“Reise nach Germania”

Am 21.09. besuchte der Journalist und Fotograf Leon Enrique Montero die Oberstufe unserer Schule und referierte über seine Erfahrungen in der Verbindungsszene:

Strenge Hierarchien, exzessiver Trinkzwang, reaktionäre Werte: Das und mehr wird den traditionsreichen Studentenverbindungen nachgesagt. Doch was geschieht abseits der Öffentlichkeit?
Für eine Recherche begab sich Leon Enrique Montero auf eine “Reise nach Germania”. Monatelang war er zwischen Verbindungsstudenten unterwegs und hat sich bei einschlägig rechtsextremen Burschenschaften beworben – die ihn aufgrund seiner Hautfarbe ablehnen.

Nach einer allgemeinen Einführung zu Burschenschaften ging er noch speziell auf die Aspekte Alkohol, Autorität, Frauenbild/ sexuelle Gewalt und Rechtsextremismus ein. Abschließend konnte er von seinen Erfahrungen bei den Bewerbungen und Besuchen bei rechtsextremen Burschenschaften berichten.

Der Journalist äußerte in Richtung der Anwesenden:
“Studentenverbindungen, darunter auch einschlägig rechte Burschenschaften, locken mit günstigen Zimmern und Alkohol vor allem junge Männer in ihre Häuser. Besonders die Abiturienten sollten deshalb bei der Wohnungssuche fürs Studium kritisch bleiben und sich genau damit befassen, was für eine Art Gemeinschaft das ist, in die man dabei eintritt.”

https://leonenriquemontero.net/
https://twitter.com/le0nenrique
https://www.instagram.com/le0nenrique/