Projekt “Pro Future”

Im Rahmen unseres Projektes „Pro Future“ hat sich auch unser neuer Jahrgang der Einführungsstufe (Klasse 11) auf den Weg gemacht. Die ersten Schultage hat die Stufe genutzt, um sich mit Ideen für die eigene Zukunft und den Global Goals auseinanderzusetzen. Ziel des Projektes, welches die Schüler:innen über die nächsten drei Jahre begleiten wird, soll sein, dass die Schüler:innen Verantwortung für ihre Zukunft übernehmen und den Mut haben, ihre Visionen und Träume zu verfolgen und eigene Ideen aktiv umzusetzen.

Im Rahmen der Auseinandersetzung mit dem Global Goal „Maßnahmen zum Klimaschutz“ besuchten die Schüler:innen die Klimaausstellung im Naturkundemuseum und entwarfen dort ein Quiz, welches den jüngeren Jahrgangsstufen für einen Besuch im Museum zur Verfügung gestellt werden soll.

Ein nächster Schritt wird sein, dass sich die Jugendlichen selbst orientieren und sich Global Goals aussuchen, zu denen sie arbeiten und ein eigenes Projekt auf die Beine stellen möchten. Wir sind gespannt und freuen uns auf die kommenden Monate!