Attention, die corres aus Frankreich kommen

Attention…diesmal war die Deutsche Bahn pünktlich und lieferte die französischen Freunde am Bahnhof zu versprochener Uhrzeit ab: Fröhliche Gesichter beim Wiedersehen. Wie wird wohl der Unterricht in Deutschland sein, wie ist es überhaupt in Deutschland zu wohnen?

Münster ist so ganz anders als die Stadt am Mittelmeer.

Das Fahrrad ist auf jeden Fall das wichtigste Verkehrsmittel und gehört zu Münsters Kultur,  deshalb startete die Gruppe gleich am Freitagnachmittag zu einer tollen Fahrradtour in die Rieselfelder, Matthias Schöpfer stellte sich als Guide zur Verfügung und so  erreichten Franzosen und Deutsche sicher gemeinsam den Aussichtspunkt in den Rieselfeldern. Die Feuertaufe gelang  ohne Unfall und Verletzte, bravo.  Auf dem weiteren Programm: Industriedenkmäler, Arbeit und Nachhaltigkeit. Die Gruppe fuhr zu Zeche Zollverein, zum Gasometer und zum Tetraeder.

Musikalisch lieferte Bianca Janning ihrer Kollegin in Aix-en-Provence eine Revanche: Die Gruppe studierte eine Bodypercussion zu „Je ne parle pas français“ ein.

Beschwingt und fröhlich ging es auch im Zoo und beim Tretbootfahren auf dem Aa-See zu. Abends traf sich die Gruppe täglich auf dem Schulhof, natürlich ohne die Lehrkräfte. Viele haben Lust bekommen, einen längeren Austausch, zum Beispiel mit Brigitte Sauzay anzuschließen. Frau Reil-Funke gibt dazu Infos.

Beim Abschied flossen Tränen, aber Tränen sind hier auf jeden Fall ein gutes Zeichen.