Attention, c ´est le TGV

„Attention, c ´est le TGV“-  dass  sie den Song im französischen Unterricht ihrer Partnerschule lernen würden, wussten die 15 Mädchen und Jungen der GEMM zwar auf dem Hinweg nach Aix en Provence nicht, aber die Gruppe wurde unwillentlich schon auf den Song eingestimmt und erfuhr, was Eile am Bahnhof bedeutet. Bei einer Verspätung  der Deutschen Bahn von einer Dreiviertelstunde war Eile geboten, um den TGV zu bekommen. Nach der sportlichen, aber fröhlichen Einlage beim Umsteigen allerdings genoss man die Fahrt am Rhein entlang und durch die verschiedenen Landschaften Frankreichs bei einem Tempo von 300 km/Stunde.  So spannend kann ein deutsch-französischer Austausch beginnen.

Die 15 Schüler.innen der GEMM, begleitet  von ihren Lehrerinnen Bianca Janning und Hille Reil-Funke, kamen  sicher in Aix -en-Provence an und  wurden dort  mit Plakaten und  Fähnchen sehr herzlich von den Familien empfangen. Und dann ging es spannend weiter: Die nächsten Tage verbrachten  die Münsteraner.innen mit ihren Austauschpartnern in der Schule und  lernten bei Ausflügen die Düfte der Provence kennen, etwa die Seifenmanufaktur Le Fabre in Salon de Provence und das Ockerparadies in Rustrel, in dem die Natur in Orange leuchtet. Auch ein Kletterpark machte großen Spaß.

Herzlich und interessiert ging es auch au

f dem Schulhof zu, wo die GEMM-Schüler.innen mit Händen und Füßen, auf Französisch, Deutsch und Englisch mit französischen Schüler.innen kommunizierten. In einer Musikstunde übten die Schüler.innen den Kanon „Attention, c ´est  le TGV“ ein. Ach so, da war doch was…

Über das offizielle Rahmenprogramm

hinaus schufen die Schüler.innen selbstständig Räume für interkulturelle Begegnung: am Skaterplatz  in La Fare les Oliviers oder am Wochenende  am Mittel

meer beim Schwimmen. So entstehen echte Freundschaften.

Schon zwei Wochen später konnten die GEMM-Schüler.innen ihre Freunde aus Frankreich am Bahnhof abholen.