Projekttage zur Zukunftsorientierung für den Jahrgang 9

In der letzten Schulwoche finden an der Gesamtschule Münster Mitte traditionell die Projekttage zur Zukunftsorientierung für den Jahrgang Neun statt. So auch in diesem Jahr. Seit drei Jahren zum ersten Mal wieder mit echten Kontakten und richtigen Besuchen.

Die Schüler.innen, die sich in einem halben Jahr entscheiden müssen wie der Weg nach Klasse 10 für sie weitergeht, kommen an diesen beiden Tagen darüber ins Gespräch. Das Projekt wird von den Klassenlehrer.innen und dem ZO-Team begleitet.

Auch in diesem Jahr erhielt die GeMM wieder tatkräftige Unterstützung von ihren Kooperationspartnern Westfalen-AG, LWL, UKM, Alexianer, Bürgerstiftung, IHK, HWK und der Berufsberatung. Dafür möchten sie sich sehr herzlich bedanken.

Die Westfalen AG, der LWL, UKM und die DRV stellten Auszubildende und Mitarbeiter.innen frei, die über Ausbildungsmöglichkeiten und das duale Studium sowie über die besonderen Bewerbungsverfahren bei diesen Unternehmen informierten. Jeder dieser „Big Player“ verfügt über eine sehr große Bandbreite von Ausbildungsberufen.

Bei einer Betriebsbesichtigung im EVK (Alexianer) erfuhren die Schüler.innen etwas über Pflege- und andere Ausbildungsberufe im Krankenhaus. Dabei durften sie auch hinter die Kulissen gucken.

Weitere Besuche führten die Schüler.innen ins Landgericht, zu BASF und zur DASA nach Dortmund. Auch dort ging es um das Thema Ausbildung, duales Studium und Arbeitswelt. Der Termin im Landgericht war besonders spannend, denn es gab eine echte Verhandlung mit dem Urteil einer dreijährigen Freiheitsstrafe zu sehen.

Herr van Tübbergen von der Bürgerstiftung simulierte mit seiner Erfahrung als ehemaliger Unternehmer Vorstellungsgespräche mit den Jugendlichen.

Die insgesamt acht Ausbildungsbotschafter.innen der IHK und der HWK gaben einen vielfältigen Einblick in die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten und Karriereverläufe. Das Thema Ausbildungsvergütung und die Erfahrungen aus dem echten Alltag der Azubis waren für die Schüler.innen besonders interessant.

Das Aelius Förderwerk e.V. führte einen interessanten Workshop zum Schwerpunkt Stärken und Interessen erkennen und sich orientieren durch.

Es ist zu hoffen, dass die Eindrücke noch für einige Zeit vorhalten und dass zu Hause und im Freundeskreis über das Thema gesprochen wird. Der nächste Termin für diesen Jahrgang ist der Info-Abend „Wege nach Klasse 10“.