„Vergessenen Begegnen“

Im Rahmen der Ausstellung „Vergessenen Begegnen“, die vom 30. Mai bis 17. Juni im Foyer der Bezirksregierung stattfindet, wurden am 14. Juni in der Villa ten Hompel verschiedene Gedenkblätter, die in den Jahren 2021 und 2022 entstanden sind, vorgestellt.

In den Gedenkblättern, die im Rahmen von Stolpersteinverlegungen entstehen, nähern sich Menschen (in diesem Fall waren es meist Schüler*innen) auf ganz unterschiedliche Weise Opfern des Nationalsozialismus an und erinnern an ihr Schicksal.

Lynn Tilly und Denise Heyn (Abiturjahrgang 2021) erinnerten gemeinsam mit Julia Börger und Werner Schlöpker an das Schicksal der Sinti-Familien Wagner, die auf dem heutigen Schulgelände lebten und 1943 deportiert und in Auschwitz-Birkenau grausam ermordet wurden.