NEUES VON DEN LESESCOUTS:

Die zwölf Heldentaten des Herkules

Von Marlene Kuhnen

In dem Buch „Die zwölf Heldentaten des Herkules“ aus dem Jahre 2021, geschrieben von Anna Kindermann mit Bildern von Timo Becker und herausgegeben von dem Kindermann Verlag, geht es um den Halbgott Herkules, der zwölf unmögliche Aufgaben erledigen muss.

Herkules ist der beliebteste Held Griechenlands, der sich nichts mehr wünscht als die Unsterblichkeit. Aber um dieses Ziel zu erreichen, muss er sich 12 fast unmöglichen Aufgaben stellen. Doch wird er dies schaffen?

Herkules (im Griechischen ist sein Name Herakles, aber er ist unter dem Namen Herkules bekannter) ist der Sohn des Göttervaters Zeus und der sterblichen Königin Alkmene.

Die Geschichte ist sehr gut verständlich und gut lesbar, allerdings gibt es sehr viele komplizierte Namen, was man bei der Griechischen Mythologie leider nicht verhindern kann.

Der Aufbau der Geschichte ist so, dass man erst etwas über die Vorgeschichte des Herkules erfährt und dann die 12 Aufgaben hintereinander erzählt werden. Eine Aufgabe ist eine Doppelseite lang.

Um das Lesen schöner zu gestalten, gibt es tolle Illustrationen.

Ich finde das Buch schön zum Lesen und zum Angucken. Ich empfehle das Buch jedem, der sich für Mythologie interessiert und in der 3. bis 5. Klasse ist.