Laufen bis nach Haiti

„Laufen für Haiti“ hat die Gesamtschule Münster Mitte schon zweimal mit Sponsorenläufen erfolgreich veranstaltet, aber „Laufen bis Haiti“ war etwas Neues.

In Zeiten von Corona und Distanzlernen musste viel nach draußen verlegt werden, so auch der Sportunterricht. Da kam der Fachschaft Sport an der Gesamtschule die Idee, warum versuchen wir nicht die Schüler und Schülerinnen zu animieren für einen guten Zweck so viele Kilometer zu laufen, bis sie – fiktiv – die Partnerschule in Haiti erreicht haben.

Dieser Impuls war Motivation genug, dass die Schüler und Schülerinnen aller Klassen insgesamt über 7800 km erlaufen haben und dabei von ihren Familien und Freunden finanziell unterstützt wurden, so dass eine Summe von über 9700 Euro für den weiteren Ausbau der Schule im Landesinnern von Haiti zusammenkam.

Ein Schüler aus der 9b war so motiviert, dass er über einen Zeitraum von 10 Wochen täglich 10 km gelaufen ist, aber auch andere Läufer und Läuferinnen haben ihr Bestes gegeben, um den weiteren Aufbau der Schule in Haiti zu unterstützen.

Die offizielle Übergabe des Geldes an die Vereinsvorsitzende Roswitha Weiß der Haiti-Kinderhilfe kann coronabedingt leider erst im Frühjahr 2022 stattfinden.