Geschichtswettbewerb 2021

„Bewegte Zeiten – Sport macht Gesellschaft“, so lautete der Titel des aktuellen Geschichtswettbewerbs der Körberstiftung. Nun präsentieren die Wettbewerbsteilnehmenden der AG der 7. Jahrgangsstufe der Gesamtschule Münster Mitte ihre Ergebnisse im Radio. Es sind Interviews, unter anderem mit dem Präsidenten des SC Preußen Münster, Christoph Strässer, Berichte, eine Lesung und ein Hörspiel mit einer Zeitreise über die Geschichte des Turnsports entstanden. Früher gab es einmal ein Fahrrad-Sechstagerennen in der Halle Münsterland. Radfahrer fuhren, bis sie nicht mehr konnten – und die Zuschauer feierten wilde Feste auf den Rängen. Leonard Zjelko stellt dazu  sein QR-Code-Spiel vor. Ella Lütge-Jüdefeld und Paul Seipelt präsentieren mit ihrem Hörspiel, was Kinder früher im Sportunterricht erlebt haben. Luca Aepkers erzählt von seinem aufregenden Interview mit der Preußen-Münster-Legende Manfred Pohlschmidt. 1963/64 gehörte er zum Stammkader der Preußen in der ersten Spielzeit der Bundesliga. Gleich am ersten Spieltag lieferte er die Vorlage zu Falk Dörrs 1:0 beim 1:1-Unentschieden gegen den Hamburger SV. Nach 24 Spielen und 15 Toren für den SC Preußen in der Regionalliga West wechselte der Stürmer 1965 zurück in die Bundesliga zum Hamburger SV. Banu Beinauer und Mareike Timte haben mit ihrem Kurzroman „Die Kraft des Ruderns“ den mit 200 Euro dotierten Förderpreis gewonnen. Sie erzählen von dem spannenden Moment, als Frauen selbst das Ruder in die Hand nahmen und so den Frauen-Rudersport in Münster durchsetzten. Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster am Sonntag, 5. Dezember, um 18.04 Uhr, 95,4 MHz.