eTwinning-Qualitätssiegel für die GEMM!

Im letzten Schuljahr haben Schüler*innen der Einführungsphase in internationalen Lerngruppen zu den Themen „Rassismus und Menschenrechte in Europa“ gearbeitet. Über die Lernplattform Twinspace des ERASMUS-Programms der EU haben sie im Projekt „Am I a Racist? Human Race first.“ Erfahrungen und Sichtweisen aus unterschiedlichen Regionen Europas, wie beispielsweise Spanien, Italien und der Türkei im interkulturellen Dialog diskutiert sowie Vorurteile und politische Positionen hinterfragt. Mit dieser europäischen Perspektive auf das Menschenbild sollte nicht nur die antirassistische Arbeit vorangebracht und die Meinungsbildung geschärft werden, sondern auch ein Beitrag zur Menschenrechts- und Friedenserziehung geleistet werden.

Das Ergebnis dieser Arbeit wurde nun mit dem eTwinning-Qualitätssiegel gewürdigt. Die Schulgemeinschaft freut sich über ein Preisgeld für die weitere eTwinning-Arbeit sowie ein Paket mit hochwertigen Sachpreisen.