David und David stellen euch zwei interessante Bücher aus der WAS IST WAS-Reihe vor.

Das Buch „Licht und Atome. Wunderwelt der Quanten“ aus dem TESSLOFF-Verlag wurde von Dr. Manfred Baur geschrieben. Es enthält Informationen über die klassische Physik, über Quanten und über Zufall und Wahrscheinlichkeit.

Es ist sehr farbig und ansprechend mit vielen Grafiken und Bildern gestaltet und versucht auf eine gute Weise, die kompliziertesten Dinge der Welt zu erklären. Selbst, wenn man nicht alles versteht, kann man doch sehr viel lernen.

Ich finde das Buch spannend und empfehle es allen, die mehr über Licht und Atome und Quantenphysik erfahren wollen.

Das Buch steht in unserer Schulbücherei.

David Schwab, Lesescout aus der 8b

 

Das Buch „Ozeane. Die Meere erforschen und schützen“ aus dem TESSLOFF-Verlag wurde von Dr. Florian Huber und Uli Kunz verfasst. Es geht um Meere und Ozeane und darum, warum sie so faszinierend sind und Chancen und Gefahren für uns bedeuten. Außerdem wird erklärt, warum die Verschmutzung der Meere für die Menschen so gefährlich ist.

Den Titel hätte ich genau so gewählt, ich finde ihn gut. Das Bild auf dem Buchcover zeigt viele Fische, da hätte ich eher ein schönes Meerbild genommen. Auf der Rückseite findet man im Klappentext viele spannende Fragen, z.B.: Warum ist Meerwasser salzig und wie entstehen Ebbe und Flut?

Die Bilder im Buch passen toll zum Text und erklären das Geschriebene super. Das gefällt mir sehr gut. Außerdem ist es in vielen Farben und sehr motivierend gestaltet.

Ich persönlich finde, dass die einzelnen Seiten ziemlich viel Text enthalten. Für Leseanfänger ist das Buch also nicht unbedingt geeignet. Ich empfehle es ab etwa 10 Jahren.

David Volkmer, Lesescout aus der 8b