Bundestagswahl an der Gemm

Auch an der GeMM hat die Bundestagswahl viele bewegt:

Es wurde viel recherchiert, diskutiert und sich nicht nur sprichwörtlich in Bewegung versetzt. Unter anderem an Lernstationen könnten die Jüngeren sich mit unterschiedlichen Fragen beschäftigen:

Was weißt du über Politik?

Was weißt du über den Bundestag?

Wie wird gewählt?

Wie werde ich Bundeskanzler/in? Wer möchte Bundeskanzler/in werden?

Wie machen Parteien Werbung?

Warum sollte man wählen gehen?

Soll es eine Wahlpflicht in einer Demokratie geben?

Es wurden mehrere Medien genutzt, auch das Lesen und Hören in einfacher Sprache war möglich. Für das Lernen wurden Tablets, das Internet, Plakate und auch ein Brettspiel “Wahlkampf-Ralley” genutzt. Schüler:Innen der 6b unternahmen einen Stadtspaziergang und fotografierten Wahlplakate von unterschiedlichen Parteien. Dabei entdeckten sie auch ein Zeltcamp der “Fridays for future”-Bewegung. Einige Schüler:Innen entschieden sich nach der Schulzeit am Freitag an der Demonstration für mehr Klimaschutz teilzunehmen.

Ein Sowi-Kurs der Oberstufe hatte die Aufgabe ein Medienprodukt zu dieser Möglichkeit des politischen Engagements von Jugendlichen anzufertigen. Insbesondere die Älteren probierten Online-Tools wie den Wahl-O-Maten oder deinwahl.de aus. Zahlreiche Diskussionen zur Absenkung des Wahlalters, zur Erhöhung des Verteidigungsausgaben und einigen klimapolitischen Fragestellungen forderten die Schüler:innen heraus, zu debattieren und sich zu positionieren.

Auch nach der Wahl stehen viele Entscheidungen an. Deswegen diskutierten die Lerngruppen die Wahlergebnisse und dessen Folgen für die Bildung der Bundesregierung. Eine Journalistin verfolgte auch die Erarbeitung und Diskussion und schließlich waren einige Schüler:innen Mittelpunkt eines Radiobeitrages im WDR. Einige Schüler:innen gründeten motiviert auch direkt eigene Parteien, wir sind gespannt auf die Programme. Ganz im Sinne: Demokratie leben, um Demokratie lernen zu können.