Unser erstes Abitur

Wir sind unglaublich stolz, in diesem Jahr unsere ersten Abiturient:innen mit ganz tollen Ergebnissen von der Schule entlassen zu haben.

Den grünen Teppich ausgerollt haben wir am vorletzten Freitag vor den Sommerferien für unsere ersten Abiturient:innen. 61 Schüler:innen konnten, zwar mit Maske, aber zusammen mit ihren Eltern und Lehrer:innen das Ende ihrer gemeinsamen Schulzeit in der Mensa der Gesamtschule feiern.

Die Entlassfeier eröffnete die Schulleiterin Frau Kösters, die mit stolz auf ihre erste Abiturientia blickte und deren besondere Leistungen betonte und auf die Entwicklung von wunderbaren Persönlichkeiten schaute.

Klaus Ehling, Leiter des Amtes für Schule und Weiterbildung, sowie Klaus Pläger, Dezernent der Bezirksregierung, richteten ebenso herzliche Grußworte an die Schüler:innen , wie die Schulpflegschaftsvertreterin Frau Waltsgott und der Elternvertreter Marc de Lussanet.

Für die Abiturientia sprachen Louisa Fischer und Tom Schild. Sie blickten auf die gemeinsame Zeit an der Gesamtschule Münster Mitte zurück und dankten in ihrer erfrischenden Videobotschaft ihren Lehrer:innen, aber besonders ihren Eltern, dass sie sie vor 9 Jahren an dieser „innovativen“ Schule angemeldet haben. Die Beratungslehrerinnen Frau Börger und Frau Geuting verglichen die Zeit mit ihrer ersten Stufe mit einem Wandertag, auf dem jeder einzelne, jede einzelne seinen/ihren Weg zum Ziel mit so manchen Herausforderungen meisterte. Dabei betonten sie die Bereitschaft der Schüler:innen, immer wieder auch neue Wege zu beschreiten, das ausgeprägte Gemeinschaftsgefühl und die gegenseitige Unterstützung, getreu dem MOtto: gemeinsam erreicht man mehr. Die LK-Lehrer.innen rundeten die Zukunftswünsche mit einem Vortrag des Gedichts von Charlie Chaplin „Als ich mich selbst zu lieben begann“ ab. Musikalisch untermalt wurde die Feier vom schulischen Streicherensemble und der Schulband „das Pack“.