Stärken-Assembly der Gesamtschule Münster-Mitte

Auch in diesem Jahr wurde das Stärken-Assembly wieder zelebriert — aufgrund von Corona leicht abgewandelt im Freien auf dem Schulhof der GEMM. In sommerlicher und feierlicher Atmosphäre wurde klassen- und jahrgangsübergreifend die Möglichkeit zur Präsentation unterschiedlichster Projekte unseres Schulalltags geboten, der im vergangenen Jahr u.a. durch die Pandemie geprägt war. Dennoch: Schüler.innen und Lehrer.innen hielten zusammen, ‚trotzten‘ Corona und vereinten erneut ihre Ideen und Stärken in verschiedensten Projekten ganz nach dem Motto „Gemeinsam erreicht man mehr“. Das Ergebnis sind beeindruckende Beiträge und Projekte von Schüler.innen der 5 bis zur EF, die entsprechende Wertschätzung erhielten.

Nach einleitenden Worten von Kathi Kösters wurden zunächst die Jüngsten (Jahrgang 5) im Rahmen des FairStärken-Projektes geehrt. In diesem Kontext werden verschiedene Stärken-Sticker verteilt, die von den Fünfern gesammelt werden können. Es schlossen sich die GEMM-Talente 2021 in den verschiedenen Fächern an. Die GEMM-Talente Mathematik nahmen mit insgesamt 17 Schüler.innen am Känguru-Wettbewerb teil. Dabei hat Ieke D. aus der 6a einen der landesweiten dritten Preise gewonnen. Im Fach Deutsch schrieben Jolin H. und Lilli J. aus der 8c beispielsweise unter ihrem Titel „My new home“ eine 48-seitige Geschichte. Luisa K. aus der 7b verfasste in Anlehnung an die Lektüre „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ ein eigenes Gedicht. Die DG-Gruppe des Jahrgangs 7 bot einen beeindruckenden Tanzauftritt dar, der zur Ehrung der Teilnehmenden am Diff-Projekt überleitete. 12 Lernende verfassten eine Expertenarbeit zu einem selbst gewählten Thema, welche sie statt im Schloss vor Eltern und Interessierten in diesem Jahr digital per Teams präsentierten.
Besonderen sportlichen Einsatz zeigten die Schüler.innen mit dem Sponsorenlauf „Laufen für Haiti“, bei dem insgesamt knapp 8.000 Kilometer gemeinsam erlaufen wurden. Das ist einmal bis zu unserer Partnerschule „Kay ti moun“ (Kleines Haus) auf Haiti. Eine besondere Leistung erbrachte Tim M. aus der 8b, der an zehn Tagen hintereinander jeweils 10 Kilometer lief und damit 1.000€ zum Spendenkonto beitrug. Ein großer Dank wurde auch dem Tech-Team der GEMM ausgesprochen, welches sich beim Live-Stream „Kunst hoch 5 spezial“ sowie der Entlassung der Zehner für die Schulgemeinschaft außerordentlich engagierte. Mitgewirkt haben an der Licht- und Tonanlage Jakob K., Marek R., Jannis S. und Leo D.. Auch die Schüler.innen der EF, die unsere Schule erfolgreich beim Geschichtswettbewerb vertreten haben, sowie die prämierten Schüler.innen der Sekundarstufe I erhielten einen besonderen Dank und ihre entsprechenden Urkunden.

Alle geehrten Schüler.innen bekamen im Rahmen von musikalischer Untermahlung, kleinen Reden, der Übergabe von Präsenten und Urkunden tosenden Applaus der zuschauenden Schüler.innen und Lehrer.innen aus den Fenstern der Klassenräume und Teilnehmenden auf dem Schulhof, — eine Wertschätzung, die gut tut, stolz macht, Selbstvertrauen schenkt und die vielfältigen Stärken an unserer Schule einmal mehr sichtbar werden lässt.

Exemplarisch sind hier einige Momentaufnahmen der Stärken-Assembly zu sehen: