125 Kg Restmüll pro Tag!

Unser Arbeitskreis Nachhaltigkeit unter der Leitung von Herrn Hovestadt und Herrn Schöpfer hat im November eine ganz besondere Aktion durchgeführt. Um unsere Schüler.innen und die Lehrkräfte für das Thema noch mehr zu sensibilisieren, haben die Klassensprecher.innen aller Klassen den Müll eines Tages auf dem Schulhof ausgekippt und sortiert. Es entstand ein Müllberg von ca. 1 m3, was in etwa 125 kg Restmüll entspricht. Außerdem haben die Schüler.innen der Nachhaltigkeits-AG alle nicht vollständig geleerten, aber zurückgebrachten Wasserflaschen gesammelt und das Wasser zusammen gekippt. Damit konnte die Schulgemeinde nicht nur sehen, wie viel Wasser verschwendet wird, sondern auch, wie viel Müll alle in der Schule an einem Tag erzeugen. Die Gespräche rund um die Aktionsfläche machten deutlich, wie erstaunt viele darüber waren und dass das Ziel, möglichst weniger Wasser zu verschwenden und weniger Müll zu produzieren eine breite Unterstützung in der Schülerschaft erfährt.