Gesamtschule Münster Mitte nominiert für den „Deutschen Schulpreis spezial 2021“

Die Schulgemeinde ist begeistert: die Gesamtschule Münster Mitte hat es in die Endausscheidung des Deutschen Schulpreises 20/21 Spezial geschafft. Eine Expertenjury hat die Schule für die Sonderausgabe des renommierten Wettbewerbs nominiert.

Gesucht werden bei diesem besonderen Schulpreis zukunftsweisende Konzepte, die Schulen im Umgang mit der Corona-Krise entwickelt haben und die das Lernen und Lehren langfristig verändern können.

Im März folgen eine virtuelle Hospitation und Filmaufnahmen an unsere Schule. Dabei führen die Jurorinnen und Juroren Gespräche mit verschiedenen Vertreterinnen und Vertretern der Schulgemeinschaft – darunter Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Kooperationspartner. Die Jury entscheidet dann in ihrer dritten und letzten Sitzung Ende März, ob die Gesamtschule Münster Mitte mit dem Deutschen Schulpreis 20|21 Spezial ausgezeichnet wird. Am 10. Mai erfolgt dann die Preisverleihung durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Dass die Gesamtschule Münster-Mitte unter den rund 400 Bewerbungen zu den 18 Nominierten gehört, freut Schulleiterin Kathi Kösters ganz besonders. „Offensichtlich hat die Jury unser von allen getragenes pädagogisches Konzept, was auch im Distanzformat mit digitaler Unterstützung erfolgreich umgesetzt werden kann, überzeugt.“