Die Brück´ am Tay

In dem Buch „Die Brück´ am Tay“ von Theodor Fontane, illustriert von Tobias Krejtschi, welches 2020 erschien, geht es um ein wahres Unglück aus dem Jahre 1879. Ein Zug aus Edinburgh kommt nicht am Bahnhof an. Er stürzte von den Gleisen in den Abgrund, weil die Brücke unter ihm einstürzte. Über 70 Menschen kamen ums Leben.

Der Inhalt erinnert uns an die Ballade von John Maynard, die ja auch auf einem realen Unglück basiert und von Theodor Fontane geschrieben wurde. Auch hier wird das tragische Ereignis an ein persönliches Schicksal geknüpft, was es noch dramatischer und eindrucksvoller macht. Die Eltern warten auf ihren Sohn Johnie, mit dem sie das Weihnachtsfest nachfeiern wollen. Johnie wird im Buch entschlossen und zuversichtlich mit geballter Faust und lächelndem Gesicht dargestellt.

Das Buch sieht durch die Farbtöne aus dem Rosa-Lila-Bereich sehr einheitlich und künstlerisch aus, wodurch nicht ganz so viele Eindrücke auf einen einprasseln und es trotz der Dramatik harmonisch bleibt. Es ist beim ersten Mal durch die ältere Sprache für jüngere Menschen nicht gut zu verstehen, doch mit der Zeit und den vielen Bildern kommt man sehr gut in die Geschichte hinein. Uns beeindruckt, wie hier gezeigt wird, wie die Menschen früher versucht haben, mit ihrer Technik und ihren Erfindungen stärker als die Natur zu sein.

Gut hat uns auch gefallen, dass man sich erst durch die Ballade hindurchblättert, sozusagen Schritt für Schritt, und dass dann am Ende nochmal die Ballade auf einer Doppelseite übersichtlich im Komplettpaket kommt. Abgeschlossen wird das Ganze von Anmerkungen zum Text, zum Autor Theodor Fontane und zum Illustratoren Tobias Krejtschi, der hier ein wahres Kunstwerk geschaffen hat.

Überhaupt lässt sich sagen, dass die Bücher aus dem Kindermann Verlag Berlin für uns immer ein besonderer Genuss für´s Auge sind. Man badet in Farben, während alte, schwer verständliche Texte auf einmal Sinn ergeben.

Durch die ältere und schwere Sprache und den brutalen Tod ist das Buch unserer Meinung nach trotz der wunderschönen Bilder erst ab 12 zu empfehlen.