Lesung von Andreas Steinhöfel – nicht ganz ohne Mistverständnisse ;-)

Am 11. Oktober, pünktlich zu Beginn der Herbstferien, reiste einer unserer Lieblingsautoren nach Münster, um aus seinem neuen Buch vorzulesen: Andreas Steinhöfel.

Unser Dauerbrenner ist das Buch „Dirk und ich“, das inzwischen in einer erweiterten Ausgabe erschienen ist. Das Buch ist sehr beliebt bei unseren jüngeren Zuhörern und Zuhörerinnen, die sich zu unserem Vorlesefrühstück in der Schulbücherei einfinden. Über die Geschichten, die Andreas Steinhöfel in seiner Kindheit mit seinem Bruder Dirk erlebt, haben wir schon sehr gelacht. Übrigens gibt es auch ein super Hörbuch, wo Steinhöfel zusammen mit seinem Bruder zu hören ist. Da reden sie auch nochmal miteinander über die Abenteuer, die sie gemeinsam erlebt haben.

Aber diesmal ging es nicht um dieses Buch, denn Herr Steinhöfel hatte die lang ersehnte Fortsetzung der „Rico-Oskar-Reihe“ im Gepäck: „Rico, Oskar und das Mistverständnis“.

Der neue fünfte Band bringt eine spannende Geschichte, in der die beiden liebenswerten Hauptpersonen um ihren Spielplatz kämpfen. Allerdings gehen sie diesmal ziemlich getrennte Wege, denn sie haben Streit miteinander und Rico ist auch noch verliebt . Alle versuchen, eine Versöhnung der beiden hinzubiegen, denn nur zusammen können sie es schaffen. Gemeinsam erreicht man eben mehr 😉

Steinhöfel war sehr witzig, aber manchmal auch ernst bei seiner Lesung im Begegnungszentrum an der Meerwiese. Wir fühlten uns bestens unterhalten und durften viele Fragen stellen. Er hat auch ausführlich von der Zusammenarbeit mit dem Illustratoren Peter Schössow erzählt, was wir sehr interessant fanden. Das scheint manchmal gar nicht so einfach zu sein, und es kann sogar passieren, dass ein Autor seine Geschichte ein bisschen umändert, weil sonst das Bild nicht passt.

Andreas Steinhöfel hat uns sein neues Buch mit einer Widmung unterschrieben und wir haben ein signiertes Plakat für die Schulbücherei bekommen!