Schulstart nach den Herbstferien

Liebe Schüler.innen, Eltern und Erziehungsberechtigte unserer Schule,

wir freuen uns auf den Schulstart nach den Ferien! …auch wenn wir die Entwicklung der Infektionszahlen mit Sorge betrachten.

Für den Start nach den Ferien hat das Ministerium daher nochmals Regelungen zum Infektionsschutz veröffentlicht.

Die wesentlichste Änderung betrifft die Maskenpflicht, die nun (wie direkt nach den Sommerferien) auch wieder am Sitzplatz im Klassenraum gilt. Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklung der Infektionszahlen ist das nachvollziehbar und sinnvoll, trotzdem stellt es für einige Schüler.innen sicher eine Herausforderung dar. Wir werden uns daher bemühen, Möglichkeiten zu schaffen, bei denen Einzelne – mit dem nötigen Abstand zu anderen – außerhalb des Gebäudes auch mal eine Maskenpause einlegen können. Grundsätzlich sieht die neue Regelung allerdings das Tragen der Maske sowohl im, als auch außerhalb des Gebäudes vor. Lediglich beim Essen gilt die „Restaurantregelung“, d.h. am Platz wird die Maske zum Essen abgenommen, sobald man den Platz verlässt oder mit dem Essen fertig ist, muss sie aber wieder getragen werden.

Wichtig ist weiterhin: Abstand halten wo immer es möglich ist! …und, dass alle Schüler.innen sich mindestens bei der Ankunft, vor- und nach dem Mittagessen und dem Sportunterricht die Hände waschen, gerne auch nochmal zwischendurch!

Oberstes Ziel der Regelungen ist die möglichst flächendeckende Aufrechterhaltung des Präsensunterrichtes – was absolut in unserem Sinne ist!

Ob es in der näher rückenden „Erkältungszeit“ aber möglich seien wird, ganz ohne Unterrichtsausfälle auszukommen, ist schwierig zu sagen. Insbesondere, wenn mehrere Lehrkräfte krank seien sollten, müssten wir Randstunden in der Sekundarstufe I u.U. auch entfallen lassen. Eine Notbetreuung für die Schüler.innen der Jahrgänge 5 und 6, die nicht nach Hause gehen können, wird aber immer sichergestellt. Wir hoffen, dass es nicht oder nicht häufig dazu kommt.

Wir bleiben optimistisch ;-))

…auch was die Wetterlage und deren Einfluss auf das Lüften der Räume betrifft. Dieser zweite wichtige Punkt der Schulmail ist für den Infektionsschutz wesentlich. Wir werden daher natürlich die Empfehlungen des RKI genau beachten. Das bedeutet, dass unabhängig vom Wetter draußen, die Fenster im Klassenraum mindesten einmal in einer Unterrichtsstunde und in allen Pausen weit geöffnet werden müssen, um einen möglichst vollständigen Luftaustausch zu erreichen und die Aerosolbelastung damit zu senken. In der kalten Jahreszeit sollten Schüler.innen (und Lehrkräfte) daher ihre Jacken immer griffbereit haben und zur Lüftungszeit anziehen. Auch das wird wahrscheinlich zunächst ungewohnt sein, aber ich bin sicher, dass wir auch diese Herausforderung gemeinsam meistern.

Da trotz all dieser Bemühungen nicht ausgeschlossen werden kann, dass einzelne Klassen oder Jahrgänge aufgrund auftretender Covid-19-Fälle in Quarantäne und damit in den Distanzunterricht geschickt werden müssen, werden wir direkt nach den Herbstferien und regelmäßig im Klassenrat der Sek-I-Klassen die digitale Erreichbarkeit aller Schüler.innen über IServ (in den meisten Fällen mit dem Handy) prüfen und weiter einüben. D.h. in dieser Ausnahmesituation erlauben wir den Einsatz des Handys, um mit der Handhabung von IServ vertraut zu werden / bleiben. Für andere Unterrichtszwecke setzen wir es aber nicht ein. Dafür haben wir weiterhin ausreichend iPads, Tablets und Notebooks in der Ausleihe, die in der nächsten Zeit noch durch weitere Geräte des Schulträgers ergänzt werden ;-))

Wir hoffen, dass wir alle am kommenden Montag gesund wiedersehen werden!

Ganz herzliche Grüße

Kathi Kösters