Neues aus der Schulkonferenz

In der ersten Sitzung des Jahres wurde neben der Besetzung von EILT-Ausschuss, Stellenauswahlkommission, dem Terminplan und dem Haushalt die schon länger diskutierte neue Stundentafel für das Schuljahr 20/21 abgestimmt, die allerdings nur für den neuen Jahrgang 5 gilt. Für alle anderen Jahrgänge gelten die jeweils zur Einschulung in den Jahrgang 5 geltenden Stundentafeln weiter. Zwei wichtige Neuerungen sind nun die Einführung des Faches Informatik mit zwei Wochenstunden im Jahrgang 6 und die Stärkung des Faches Wirtschaft / Politik, welches nun im Laufe der Klassen 5 – 10 mit 9 Stunden im Bereich Gesellschaftslehre unterrichtet wird und nicht mehr im Bereich Arbeitslehre angedockt ist.

Die Schulkonferenz hat außerdem den EILT-Beschluss zur Nutzungsordnung für unser pädagogisches Netz bestätigt. Damit ist die bereits an alle verschickte, überarbeitete Nutzungsordnung nun fester Bestandteil unseres Konzeptes.

Unsere Schulgemeinde hat sich außerdem dafür ausgesprochen für Personen (Lehrkräfte wie Schüler.innen), die ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf von COVID 19 haben oder große Sorge haben, die Ansteckung z.B. zu vorerkrankten Verwandten zu tragen, auch weiterhin die Masken im Unterricht zu tragen. Natürlich ist das eine freiwillige, solidarische Maßnahme – es gibt keine negativen Konsequenzen, wenn am Platz die Maske nicht getragen wird. Wir wünschen uns aber, insbesondere in der Nähe schutzbedürftiger Personen, dass die solidarische Haltung in unserer Schule auch hier sichtbar wird. Da das Tragen der Masken natürlich für alle anstrengend ist, versuchen wir in allen Klassen und Kursen Möglichkeiten zu finden, Maskenpausen einzuplanen und umzusetzen. Wir setzen damit auch den Hinweis des Ministeriums aus der Schulmail vom 31.08.20 um: „Schulen können sich im Einvernehmen mit der Schulgemeinde darauf verständigen, freiwillig auch weiterhin im Unterricht eine MNB zu tragen.“

Vor dem Hintergrund einer eventuell neuen Phase von Distanzunterricht, hat die Schulkonferenz das „Konzept Distanzunterricht – Blended learning“ verabschiedet, in dem alle wesentlichen Vereinbarungen und Absprachen für diesen Fall zusammengefasst sind und Aussagen zu den Rahmenbedingungen zu finden sind. Wir werden es in Kürze auf der Homepage veröffentlichen.

Vor dem Hintergrund der Pandemie-Situation hat die Schulkonferenz ebenfalls entschieden, dass es im Jahrgang 8 in diesem Jahr keine Sprachenfahrt ins Ausland sondern eine Jahrgangsfahrt im Inland geben wird. Damit hoffen wir, die Gefahr einer Absage der Fahrt zu verringern.

Weitere Informationen betrafen den Stand der Bewerbung um den Schulpreis „gute gesunde Schule“ – es hat die Schulbegehung in der letzten Runde des Verfahrens unter Beteiligung von Schüler.innen, Lehrkräften und Eltern stattgefunden, wir erwarten Ende Oktober / Anfang November eine Rückmeldung dazu ;-))

Eine weitere Arbeitsgruppe aus Schüler.innen, Eltern und Lehrkräften bereitet aktuell die Bewerbung um den „Deutschen Schulpreis spezial“ vor, für den die Unterlagen Mitte Oktober eingereicht werden müssen.

Die SV diskutiert und überarbeitet momentan den Vorschlag der Konzeptgruppe zu unseren Schulregeln. Vermutlich können wir in der nächsten Schulkonferenz darüber abstimmen.

Unsere neuen Schülersprecher.innen sind Tom Schild (Q2) und Ida Dau (Q1). Wir gratulieren beiden sehr herzlich zur Wahl und freuen uns auf die gewohnt gute und konstruktive Zusammenarbeit auch in diesem Schuljahr!

Der Arbeitskreis Gottesdienste, dessen Arbeit durch die Schulschließung etwas ins Stocken geraten ist, wird seine Arbeit wieder aufnehmen und in Kürze eine Umfrage in der Schulgemeinde dazu durchführen.

Falls Sie noch Fragen haben, melden Sie sich gerne!

Kathi Kösters