Begabungsförderung an der GeMM

GeMM-Talente nehmen trotz Schulschließung an Wettbewerben teil!

In den  Klassenzimmern hochgestellte Stühle, Leere auf den sonst so belebten Fluren und Gängen – fast schon gespenstisch mutete die Stille in unserer geschlossenen Schule an. Inzwischen sind einige Schülerinnen und Schüler und mit ihnen auch das Leben wieder an unsere Schule zurückgekehrt.

„Wurde in dieser Zeit eigentlich gelernt?“, fragen sich bestimmt viele Erwachsene, die mit Schule nicht viel zu tun haben. Und wir können heute sagen: „Ja, und wie!“ Wir sind stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler, wie schnell sie sich an die neuen Lernumstände gewöhnt haben.

Ganz besonders freuen wir uns über unsere GeMM-Talente, die diese Zeit genutzt haben, um ganz Einzigartiges zu schaffen. Sie schrieben Geschichten, knobelten an Matheaufgaben und nahmen sogar an Wettbewerben teil.

Louisa aus der 7d berichtet:

„Ich habe am Wettbewerb „Generationen“ des Baltrum-Verlages teilgenommen und eine Kurzgeschichte geschrieben. Es ging darum, wie zwei Generationen aufeinandertreffen und was sie sich vermitteln wollen.

Ich hatte meine Geschichte schon vor der Corona-Zeit begonnen und konnte die Zeit zuhause zum Überarbeiten und Korrigieren nutzen. Außerdem habe ich Literatur und Filme aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs gelesen und angesehen, um noch tiefer einzutauchen in die andere Generation. Frau Woltering hatte mich auf den Wettbewerb aufmerksam gemacht und meine Geschichte gelesen und korrigiert. Das hat mir sehr geholfen.“

Auch Anna aus der 6d erzählt:

„Ich habe am Schreibwettbewerb „Wörter machen Leute – Leute machen Wörter“ teilgenommen. Man konnte ein Gedicht, eine Geschichte, ein Märchen, eine Fabel oder ein Theaterstück schreiben. Es sollten Texte sein, die zeigen, wie vielfältig und schöpferisch unsere Sprache ist.

Die Idee zur Geschichte hatte ich schon vor der Schließung der Schule und auch der Anfang der ersten Version war schon geschrieben. In den Coronawochen habe ich dann alles überarbeitet und noch einmal an Frau Woltering geschickt, unsere Gemm-Deutsch-Talente-Lehrerin, die mich dabei begleitet hat. Auch Frau Günnigmann, meine Klassenlehrerin, hat nochmal drübergeguckt, bevor ich die Geschichte dann eingereicht habe.

Ansonsten habe ich in dieser Zeit viel für die Schule gearbeitet, war mit meinen Eltern im Garten und habe Trompete gespielt.“

Beide Geschichten dürfen wir hier auf unserer Homepage veröffentlichen. Danke, Louisa und Anna!

Auch unsere Mathe-Asse nahmen von Zuhause aus am Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil. Betreut von Herrn Dingerdissen, der über das Aufgabenmodul und den schulinternen Messenger mit den Mathe-GeMM-Talenten kommunizierte, konnten mehrere SchülerInnen ihre Ergebnisse einreichen.

Wir sind sehr gespannt, ob wir etwas gewinnen! Aber selbst, wenn das nicht passieren sollte, wissen wir, dass während im Schulgebäude unheimliche Stille herrschte, in den Köpfen unserer GemMM-Talente hektische Betriebsamkeit tobte.

Wir danken unseren GeMM-Talenten und den GeMM-Talente-Coaches für diesen bemerkenswerten Einsatz!