Vorlesewettbewerb an der GeMM!

Banu gewinnt!

Bundesweit lesen jedes Jahr rund 600.000 Schüler*innen aller 6. Klassen beim Vorlesewettbewerb um die Wette. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Wie in jedem Jahr ist auch die Gesamtschule Münster Mitte wieder dabei!

Die Schüler*innen der Klassen 6 a bis d holten ihre Lieblingsbücher hervor, bearbeiteten voller Hingabe ihren LESEN!-Lernplan, übten fleißig und haben sich gegenseitig um die Wette vorgelesen, um optimal vorbereitet zu sein auf den 61. Vorlesewettbewerb. Denn nur wer wirklich klar und deutlich vorliest, wer gut betont und es schafft, mit seinem Vortrag die Fantasie der Zuhörer*innen zu wecken, hat eine Chance auf den Schulsieg. Es gibt vier Klassensieger*innen und eine*n Schulsieger*in. Diese*r qualifiziert sich für den Stadtentscheid.

Unter dem Anfeuerungsjubel ihrer Klassenkamerad*innen kamen am Freitag die besten Vorleser und Vorleserinnen aus den sechsten Klassen in der Schulaula zusammen, um ihre Texte vorzutragen. Routiniert und gekonnt geplant, organisiert und moderiert wurde die Veranstaltung von den Lesescouts unter der Leitung von Frau Kesting.

Unsere Klassensieger sind Banu, Jonah, Sophie und Luca. Sie lasen aus „Alex Rider“, „Woodwalkers“ und „Allein in der Wildnis“. Die Auswahl der Textstellen war sehr gelungen und hat uns neugierig auf die ausgewählten Bücher gemacht. Am meisten überzeugen konnte aber Banu Beinhauer aus der 6a mit ihrem Vortrag aus „Wunder“. Sie hatte einen emotional sehr berührenden Textauszug gewählt, den sie beeindruckend und mitreißend vortrug. Auch beim Fremdtext hatte Banu die Nase vorn und konnte mit einigem Vorsprung deutlich den Schulsieg erringen.

Da der Schulentscheid am Nikolaustag stattfand, bekamen Vorleser*innen und Publikum noch überraschend Besuch von einem alten Bekannten mit weißem Bart und rotem Mantel, der mit seiner Ukulele für ausgelassene Vorweihnachtsstimmung sorgte, während die Jury tagte. Alle Kinder durften sich frei nach Harry Potter über „Weihnachtsschnatze“ aus Schokolade freuen, die Sieger*innen trugen einen Schokoladennikolaus, einen Buchgutschein und ihre Urkunde nach Hause.

Herzlichen Glückwunsch, Banu!