Fahrradlichtaktion der Stadt Münster an der GeMM

Sicher mit dem Fahrrad zur Schule – das ist das Ziel der Stadt Münster! Aus diesem Grund organisiert sie jedes Jahr an Schulen diese Aktion, bei der Fahrradmechatroniker des Kettler Berufskolleg die Lehrer unterstützen.
In der Fahrradwerkstatt der GeMM kontrollierten die 4 Auszubildenden Fahrradmechatroniker mit dem betreuenden Lehrer Matthias Schöpfer die Fahrräder der Schüler*innen der Klassen 5 bis 7. Ab 8.00 herrschte Hochbetrieb in der Werkstatt: die Schüler*innen der AG `Rund um`s Fahrrad´ holten die Schüler*innen aus ihren Klassen ab und begleiteten sie mit ihrn Rädern in die Fahrradwerkstatt. Hier wurden dann ihre Räder auf die Verkehrssicherheit, besonders auf das Funtionieren des Lichtes und das Vorhandensein der Reflektoren, geprüft. Kleinere Reparaturen wurden sofort erledigt, fehlende Reflektoren ergänzt. Bei größeren Problemen bekamen die Schüler*innen einen Mängelzettel, den sie bei einem Radgeschäft abarbeiten müssen. Insgesamt wurden über 100 Fahrräder kontrolliert! “Die Fahrräder unserer Schüler*innen waren in einem sehr guten Zustand! Nur wenige mussten repariert werden, einige Reflekoren wurden ergänzt!”
Im Dezember kontrolliert dann noch einmal die Polizei auf dem Schulhof die Räder der GeMM Schüler…
So wollen wir erreichen, daß alle sicher mit Licht und Reflektoren zur Schule kommen!