Balu und Du Treffen an der GEMM

„Es war ein ganz schöner Nachmittag“, schwärmte ein Grundschulkind und strahlte seinen „Balu“ fröhlich  an- Erfolgreich startete in der vergangenen Woche das Projekt „Balu und Du“ mit einem Kennenlernnachmittag für alle Beteiligten an der GEMM:

Im Rahmen eines Oberstufenprojektkurses kümmern sich 21 Schülerinnen und Schüler der Q1 für ein Schuljahr um Grundschulkinder, denen eine individuelle Betreuung guttut.

Die Balus treffen sich mit ihrem Mogli von der Mathias-Claudius-Grundschule,  der Norbertschule und der Melanchthonschule einmal in der Woche für wenige Stunden und verbringen „ganzheitlich“ Zeit mit ihnen: Sie gehen schwimmen, in den Zoo, klettern, backen Kuchen oder Pizza, basteln, sammeln Kastanien, gehen ins Kino, fahren mit dem Tretboot usw. Es ist in langjährigen Studien der Universitäten Osnabrück und Köln erwiesen, dass diese besondere Zeit den Moglis einen enormen Zuwachs der kognitiven und sozialen Fähigkeiten ermöglicht.

Unterstützt wird das Projekt vor Ort von der FH Münster.

Für weitere Informationen sehen Sie sich gern die Seite der FH Münster an: