Werkschau der Fachgruppe Darstellen und Gestalten

„Mr. & Mrs. Chor“ und „Head down“ – mit gleich zwei interessanten Beiträgen  konnte die neu geschaffene Bühne in der Aula der Gesamtschule Münster Mitte ihre Premiere feiern. Die Fachgruppe „Darstellen und Gestalten“ bot den rund 80 Zuschauern einen kurzweiligen Einblick in die Arbeit des Fachs. Dabei überzeugte die Gruppe des Jahrgangs 10 mit einem fulminanten „Wortkonzert“, das durch die ganz eigenen Gedanken der Schülerinnen und Schüler eine große Ernsthaftigkeit demonstrierte. „Sie haben etwas zu sagen!“, konstatierte ein Zuschauer begeistert. Der Kurs trat als eigenständiger Klangkörper in Erscheinung, der auch Gesellschaftskritik äußerte. Ganz anders unterhielt der Kurs der Jahrgangsstufe 8, indem sie eine Szenencollage über die Vor- und Nachteile des Handys zeigte. Hierbei fühlten sich einige Zuschauerinnen und Zuschauer ertappt, die auch oft mit dem „Head down“ sind und wichtige Ereignisse in ihrer direkten Umwelt kaum mehr wahrnehmen.

Insgesamt hatten die Zuschauer viel zu lachen und nahmen viel zum Nachdenken mit nach Hause. „Die Werkstattaufführungen haben noch einmal einen ganz eigenen Charakter“, konstatieren die DG-Lehrerinnen H. Prangemeier und B. Janning.