„FAIR FASHION“ im Unterricht

Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Fair Fashion“ besuchten am 29.4. zwei Studentinnen, Teresa Nölling und Ann-Katrin Walter, die gleichzeitig Teil des „Fashion Revolution“ Teams in Münster sind, den Sozialwissenschaften Wahlpflichtkurs des Jahrgangs 8/9 von Herrn Sendker.

Die „Fashion Revolution“ ist eine Organisation, die sich 2013 nach dem Rana Plaza Unglück in Bangladesch – dort war eine Textilfabrik zusammengestürzt und es gab über 1100 Todesopfer – gegründet hat. Ziel des Besuchs war es, über die Produktionsbedingungen von Mode aufzuklären und für das Thema zu sensibilisieren. So sollten die Schüler*innen beispielsweise einschätzen, wie viel von dem Preis eines Kleidungsstücks für Näherinnen und Näher abfällt. Die gefährlichen Arbeitsbedingungen der Arbeiter*innen wurden ihnen vor Augen geführt. Außerdem erfuhren sie, dass das Kaufverhalten in den westlichen Ländern bei Kleidung durch den Begriff „fast fashion“ geprägt wird, da Kleidung häufig nur kurzfristig getragen und dann weggeworfen wird.

Mittlerweile finden in der Woche um den 24. April (der Tag des Unglücks) weltweit Veranstaltungen zum Thema Fair Fashion statt, um auf das Thema aufmerksam zu machen und zu informieren.