Das Assembly der Gesamtschule Münster Mitte

Das Assembly der Gesamtschule Münster Mitte ist eine Versammlung von Schülern und Schülerinnen der Doppeljahrgänge 5/6, 7/8 und 9/10. Das Assembly dient zum einen dem Zusammenhalt und der Identifikation mit der Schulgemeinschaft. Zum anderen soll das Assembly eine klassen- und jahrgangsübergreifende Möglichkeit zur Präsentation der unterschiedlichsten Projekte unseres Schulalltags sein, aber auch zur Weitergabe wichtiger Informationen dienen.

So präsentieren Schülerinnen und Schüler auf freiwilliger Basis beispielweise gelungene Projekte, wie ein Rollenspiel aus dem Gesellschaftslehreunterricht, Jahrgänge berichten von ihren Klassen- oder Sprachenfahrten, aus dem AG Bereich können verschiedenste Darbietungen gezeigt werden. Auch Ankündigungen kommender wichtiger Veranstaltungen und Siegerehrungen für verschiedenste Wettbewerbe werden hier vorgenommen.

Die Wertschätzung, die die Schülerinnen und Schüler im Assembly nach einem Beitrag unter anderem in Form eines tosenden Beifalls ihrer Mitschüler und Mitschülerinnen erfahren, ist für die Schülerinnen und Schüler eine wichtige und schöne Erfahrung.

Das Assembly findet ca. vier Mal im Schuljahr freitags in der Mensa statt und ist seit Gründung der Schule vor über 6 Jahren fester Bestandteil des Jahresplans.

Im Sinne einer Tradition verläuft das Assembly nach einem offenen, aber doch überschaubaren, im Kern festgelegten Schema:

Zunächst trudeln die Klassen zu Beginn der Stunde in der dafür bereits vorbereiteten Mensa ein. Eine begleitende musikalische Untermalung beim Ankommen soll die Schülerinnen und Schüler willkommen heißen und sie auf die kommende gemeinsame halbe Stunde einstimmen. Nach einer Begrüßung durch die Verantwortlichen Assemblylehrkräfte führt das Assemblyteam des entsprechenden Doppeljahrgangs, mit vorbereiteten Moderationen durch das weitere Programm von einer halben Stunde. Es beinhaltet Berichte, Vorführungen, Ankündigungen, Ehrungen und Informationen. Zum Schluss verabschieden sich alle mit dem Schulsong.

Das Assemblyteam wird gebildet von einer Gruppe interessierter Schülerinnen und Schüler. Zu ihren Aufgaben gehört die Inhaltliche aber auch technische Vorbereitung der Veranstaltung. Dies geschieht in Begleitung durch die beiden für hierfür verantwortlichen Lehrkräfte.

Zur Planung eines Assemblys gehört ein erstes Brainstorming über wichtige Ereignisse, Erkundungen und Unterrichtsprodukte der vergangenen Wochen und Monate. Alle Klassen werden im Rat rechtzeitig durch das Assemblyteam auf die bevorstehende Veranstaltung aufmerksam gemacht. Die Klassen können sich jederzeit über ein Formular mit ihrem Beitrag zum Assembly anmelden.

Eine weitere Aufgabe des Assemblyteams ist die Vorbereitung und Durchführung der Moderation. Dazu werden kurze Moderationstexte verfasst oder Vorschläge der angemeldeten Gruppen übernommen. Das Üben dieser Texte gibt den Schülern und Schülerinnen Sicherheit, um vor dem gesamten Doppeljahrgang durch das Programm zu führen.

Die technisch affinen Teammitglieder kümmern sich um die technische Vorbereitung und Durchführung. Dazu gehören das Bereitstellen, Einstellen, und Bedienen des Laptops und des Mikrofons vor und während des Assemblys.