Zukunftsorientierung an der GeMM

Betriebsrallye – ein Projekt der Stiftung Bürger für Münster

Bericht von der Auftaktveranstaltung in der Gesamtschule Münster Mitte von Montag, 08.04.2019.

In 2019 beteiligt sich die Gesamtschule Münster Mitte bereits zum dritten Mal an der Rallye. Auf der Auftaktveranstaltung in der Schule nutzten 17 Unternehmen die Möglichkeit, sich den Schülern der neunten Klassen vorzustellen und für Kurzpraktika zu begeistern.

Die teilnehmenden Firmen bieten in diesem Jahr bis zu vier zweitägige Praktika aus den Branchen Handwerk, Handel, Dienstleistungen, Gesundheit und Soziales an. Insgesamt stehen 36 Berufe und 99 Praktikumsplätze zur Auswahl. Interessierte Schüler können bis zu vier Unternehmen bzw. Berufe auswählen, in denen sie im Zeitraum vom 06. bis 17. Mai 2019 Praktika absolvieren möchten.

Die Gesamtschule freut sich sehr darüber, mit Hilfe der Bürgerstiftung den Schülerinnen und Schülern zusätzlichen Einblick in die Berufs- und Arbeitswelt zu bieten. Die Betriebsrallye wird von einem engagierten, ehrenamtlich arbeitenden Team organisiert. Hans-Peter Kosmider, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Bürger für Münster, Projektleiterin

Karin Park-Luikenga und der Sprecher der Unternehmen, Thomas Böckenholt (WWU Personalentwicklung), begrüßten die Schülerinnen und Schüler sowie die ortsansässigen Unternehmen.Das Projektteam lobt die hervorragende Kooperation mit der Gesamtschule Münster Mitte.

Den Schülerinnen und Schülern wünscht das Team spannende Einblicke in die Arbeitswelt

und weiterführende Impulse für die Berufswahlentscheidung. Das Projektteam meint: „Die Praktika sind nicht nur eine Bereicherung für die Schüler, sondern auch für die Unternehmen attraktiv; denn hier kann Nachwuchs gewonnen werden, wie sich in den Vorjahren bereits mehrfach gezeigt hat.“