“Kunst hoch fünf” in der Gesamtschule Münster Mitte

„Ihr habt die Gesamtschule Münster-Mitte gerockt!“, waren die begeisterten Abschlussworte der Schulleiterin Kathi von Hagen und des stellvertretenden Schuleiters Werner Schlöpker nach dem Kunst5 Abend am vergangenen Freitag. Ihr Dank galt den vielen Schülerinnen und Schülern, die Kunst auf fünffache Weise zum Erlebnis gemacht haben. Neben zahlreichen künstlerischen Werken aus dem Kunstunterricht, die im Rahmenprogramm des Abends bestaunt werden konnten, sorgten qualitativ hochwertige Auftritte des Fachs „Darstellen und Gestalten“ sowie „Musik“ für eine kurzweilige Abendunterhaltung. So heizte die Band „Music Heroes“ das Publikum mit „Shape of You“ ein und „Das Pack“ spielte den Seed-Klassiker „Aufstehen“. Während der „Mannequin-Challenge“ des DG-Kurses 8 wurde das Publikum aktiv eingebunden. Nach einer Aktion des Künstlers Thomas Nufer erfuhren die Zuschauer durch den DG-Kurs 10 philosophische Einsichten auf neue Lebenswege. Dargebotene Chemieexperimente – „Chemicarts“ auf hohem Niveau rundeten das Bühnenprogramm effektvoll ab. In der Pause präsentierte der Hauswirtschaftskurs mit einem „Flying-Buffet“ leckere Kochkunst. Das Moderatorenpaar Bianca Janning und Volker Keller führte durch diesen sehr abwechslungsreichen und kurzweiligen Abend, der mit der Lehrerband „Lärmplan“ einen fulminanten Abschluss fand – sie riss das Publikum mit dem Hit „No roots“ von den Stühlen und rockte die Schule.