Jahrgang 10 feiert den Abschluss!

Am Freitag, den 06.07.2018 war es soweit: Der erste Jahrgang 10 der Gesamtschule Münster Mitte feierte seinen Abschluss. Der Tag begann mit einer feierlichen Andacht in der Überwasserkirche unter dem Motto „Im Vertrauen auf Gott neue Wege gehen“, welche von der Schulgemeinschaft künstlerisch und musikalisch gestaltet wurde. Neben einem Schüler-Lehrer-Chor und dem Streicherensemble überzeugten die Solisten Benne Lühken und Carlo Fedder mit einer für diesen Anlass umgeschriebenen Version von Frank Sinatras Song „My Way“.

Bei der anschließenden Zeugnisübergabe in der festlich geschmückten Mensa der Schule wurden die Leistungen der Schülerinnen und Schüler, aber auch der Lehrerinnen und Lehrer angemessen gewürdigt. Schulleiterin Kathi von Hagen zeigte sich stolz und überwältigt von den Leistungen des Jahrgangs:  78 der  111 Regelschüler*innen wechseln in die gymnasiale Oberstufe, 27 erhielten den mittleren Schulabschluss und 6 Schüler*innen verlassen die Schule mit dem Hauptschulabschluss nach Klasse 10.

Der erste Jahrgang einer Schule ist immer etwas Besonderes: Dies wurde deutlich in den Festreden, welche die Möglichkeiten und Herausforderungen einer Schule im Aufbau thematisierten. Schülersprecher Benne Lühken und Valerie Pegel nahmen hier humorvoll und geistreich die vergangenen sechs Jahre in den Blick. Emotional wurde es, als sich die Klassenlehrerinnen und -lehrer mit einem Song bei ihren Klassen verabschiedeten. Als krönender Abschluss riss die Schülerband „Das Pack“ die Festgesellschaft von den Stühlen.

Abgerundet wurde der Tag durch eine Party am Abend, bei der die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Eltern und dem Kollegium ihren Erfolg ausgelassen und fröhlich in der Schule feierten.

An diesem Tag wurde klar: Die Schüler, Eltern und das Kollegium identifizieren sich mit „ihrer“ Schule und das Bewusstsein, beim Aufbau einer Schule maßgeblich beteiligt gewesen zu sein, erfüllt viele Beteiligte mit Stolz.