“Aix-Press” aus der Provence

Verpufft und nicht wahrgemacht wurden diesmal alle Ankündigungen vom Streik der französischen Eisenbahngesellschaft: mit den gewohnten 300 Stundenkilometern brachte der TGV die 15 Austausch-SchülerInnen aus Aix-en-Provence nach Münster. So konnten die französischen Mädchen und Jungen gemeinsam mit ihren deutschen Freunden acht Tage Münster und die Umgebung entdecken.

Spiele erklären, spielen und beschreiben- das war Schwerpunkt des diesjährigen Austausches unter der Leitung von Frau  Bohle und Frau Reil-Funke. So lernten die Austauschpartner auch  neue Spiele als Teil der anderen Kultur kennen und spielten sie zusammen. Aber auch sonst war jede Menge Landeskundliches auf dem Programm:

Im Bergbaumuseum Bochum durften die TeilnehmerInnen auch selbst einmal eine Fräse bedienen. Das machte Krach, aber brachte vor allem viel Spaß. Auf dem Tetraeder hatte man bei schönstem Wetter gute Sicht und verschaffte sich zudem einen Überblick über das grüne Ruhrgebiet. Im Anschluss an den Zootag in Münster vergnügten sich die SchülerInnen beim Tretbootfahren auf dem Aa-See.

Tränen flossen dann bei der Abreise, obwohl es doch kein Abschied für immer ist: Wie im vergangenen Jahr haben sich mehrere Pärchen gebildet, die einen längeren Austausch für das kommende Schuljahr planen. Bei dem sogenannten Brigitte–Sauzay-Austausch handelt es sich um einen Austausch von acht bis 12 Wochen, die im Ausland verbracht werden.