Engagiert gegen das Vergessen

Schülerinnen und Schüler unserer Schule folgten einer inzwischen langjährigen Tradition an unserer Schule, der Putzaktion von sogenannten Stolpersteinen. Mit den Stolpersteinen in Münsters Stadtbild beteiligte sich der Münsteraner Verein „Spuren Finden“ an einer Kunstaktion von Gunter Demnig. Diese schaffte eine neue Form des Gedenkens an Opfer des Nationalsozialismus durch das Einsetzen von Pflastersteinen aus Messing vor den ehemaligen Wohnsitzen der Opfer. Den Schülerinnen und Schülern war nach einer Auseinandersetzung mit dem Judentum sowie der Judenverfolgung im Zweiten Weltkrieg sofort klar, dass sie sich an dem Reinigen der Stolpersteine beteiligen wollen, um einen aktiven Beitrag gegen das Vergessen zu leisten. Dabei gedachten sie nach der Reinigung durch Kerzen und Blumen der Opfer und standen während des Putzens neugierigen Passanten Rede und Antwort.