Erasmus / Ibiza

Im März starteten wir, Frau Kesting und Frau Pack, denGegenbesuch innerhalb des Erasmus Programmes zur weiterführenden Schule „IES Quarto del Rei“ nach Santa Eulária des Riu auf Ibiza.

Santa Eulária des Riu ist der drittgrößte Ort Ibizas, der bei den Einheimischen, aber auch bei allen, die einen ruhigen Urlaub verbringen wollen, beliebt ist. Die Schule selbst liegt etwas am Rande des Ortes, umgeben von grüner Natur und einem nahe gelegenen Sportcenter.

Die Schule umfasst 22 Klassen, inkusive einer Klasse für Menschen mit besonderen Bedarfen, die sowohl zum mittleren Schulabschluss als auch zum Batxillarat (Abitur) führen.

Während unseres Aufenthaltes durften wir 62 sehr engagierte Kollegen:innen erleben, die uns an allen Aktivitäten der Schule haben teilnehmen lassen: Wir besuchten verschiedene Stunden, nahmen an Fachkonferenzen oder Meetings mit derSchulleitung, Sozialpädagogen:innen, Schulpsycholog:innenoder des Schulentwicklungsteams teil. Wir haben zudem motivierende Einblicke eines Poetryslamauftrittes oder auch in die Schulbücherei genommen.

Beeindruckend waren Führungen, Gespräche und Kontakte mit Schüler:innen zum besseren Kennenlernen der Schule. Wortgewand standen uns sowohl Schüler:innen als auch Kollegen:innen auf spanisch, englisch oder deutsch Rede und Antwort, so dass wir einen ehrlichen sympathischen Eindruck der Schule gewinnen konnten.

Erlebnisreich war der Besuch einer Schule aus Palma deMallorca, die den Schüler:innen der IES ihr Streitschlichterprogramm vorstellten. Dieses soll langfristig von „IES Quarto del Rei“ übernommen und an der Schule installiert werden.

Da die Schule auch eine Botschafterschule des Europa Parlamentes ist, konnten wir an einer Veranstaltung zur Schärfung des Europäischen Gedankens und der Demokratiebildung für Schüler.innen teilnehmen. Beeindruckend wie Schüler.innen gemeinsam und selbstbewusst ihre Ergebnisse präsentierten.

Außerdem kamen wir in den Genuss privater Führungen und Aktivitäten mit dem Erasmuskoodinator Carlos sowie den Schulleitungsmitgliedern Antonio und Gonzalo. Dadurch konnten wir einen tollen, historischen und kulinarischen Einblick der Insel erleben.

Angefüllt mit so vielen positiven Einblicken und Eindrücken ist es nunmehr hier das nächste Ziel, gemeinsam Einzelaustausche in der Sekundarstufe I oder einenGruppenaustausch in der Oberstufe in die Wege zu leiten. Des Weiteren wird der Fokus auf Job Shadowing von Kollegen:innen gelegt, Anregungen bezüglich des projektorientierten Arbeitens mit dem Schwerpunkt BNE zu erhalten. An der IES werden Projekte durchgeführt, die inhaltlich einen Bezug zur Schule als auch der Stadt bzw. Insel haben müssen. So wurde letztes Jahr eine Blutspendeaktion für den Ort ins Leben gerufen. Dieses Jahr wird sich alles um einen heimischen Gecko drehen, den es zu schützen gilt. Vielleicht werden so in naher Zukunft Schüler:innen beider Schulen gemeinsam Projekte durchführen.

Vielversprechend wird auch der Austausch mit dem Schulentwicklungsteam sein, die einen weiteren Schwerpunkt in der Teamarbeit und Lehrer:innenfortbildung legen. Außerdem sind schon erste Kontakte für einen gemeinsamen internationalen Buchclub getroffen worden.

So sind wir ganz gespannt auf die zukünftige Zusammenarbeit. Hasta luego!