Theater Essen Süd mit ihrer Inszenierung von Georg Büchners „Woyzeck“ zu Gast an der GeMM

„Wortgewaltig“ , „intensiv“, „direkt und kraftvoll“, „mit Musik, die einen in den Kopf von Woyzeck holt“, „modern“, „tolle Kostüme“…

Das sind nur einige der spontanen Reaktionen der Schüler.innen der Q1 nach der Inszenierung des Dramas „Woyzeck“ hier bei uns in der Aula. Wir freuen uns, dass das Theater Essen Süd nun schon zum zweiten Mal bei uns an der Schule gastiert und Büchners Drama, welches gerade in allen Deutschkursen der Stufe gelesen und besprochen wird, auf die Bühne gebracht hat.

Im Anschluss an die Aufführung nutzten die Schüler.innen die Möglichkeit, um mit den Schauspieler.innen ins Gespräch zu kommen. Es war ein spannender und wertvoller Austausch über den Blick auf Literatur, was der Woyzeck heute mit uns macht sowie die Möglichkeiten, diese Ideen in einer Inszenierung z.B. durch Kostüme, Musik und Bühnenbild zu transportieren.

Wir freuen uns darauf, in den kommenden Wochen an dieses Theatererlebnis anknüpfen zu können.