Planung ab dem 15.06.2020

Der Staatssekretär schreibt in der letzten Corona-Schulmail: “Ich wünsche mir, dass wir mit der Ausweitung des Schulbetriebs noch vor den Sommerferien auch einen Grundstein legen für einen guten Start in das neue Schuljahr im August.”

Wir haben daher entschieden, auch unser Unterrichtsangebot auszuweiten. Selbstverständlich nur in einem Rahmen, der es erlaubt auch weiterhin Abstand in Klassen und auf Fluren zu halten und Gruppen so weit wie möglich voneinander zu trennen.

Dem Plan oben können Sie entnehmen, dass die Schüler.innen der Jahrgangstufen 5 – 9 ab dem 15.06. abwechselnd jeden Tag in die Schule kommen, d.h. jede.r Schüler.in ist jeden zweiten Tag in der Schule – wie momentan schon die Schüler.innen der Oberstufe.

Anders als in der Oberstufe beginnen aber nicht alle Schüler.innen um 7.55 Uhr. Um das Ankommen und das Unterrichtsende zu entzerren, kommen nur die Jahrgänge 5 + 6 zur ersten Stunde. Die Jahrgänge 7 + 8 beginnen um 8.45 Uhr und der Jahrgang 9 um 9.45 Uhr. Alle Jahrgänge haben in der Regel 5 Stunden Unterricht. Lediglich am dienstags und am Freitag der ersten Woche endet der Unterricht auch für den Jahrgang 9 um 13.05 Uhr (weil anschließend Konferenzen liegen).

Die Gruppeneinteilung ist gleich geblieben. Da die Schüler.innen ihre jeweilige Gruppenzuordnung kennen, können Sie mit Ihrem Kind besprechen, wann es in der Schule ist und wann nicht ;-))

Am Zeugnistag kommen alle Schüler.innen, um ihr Zeugnis in Empfang zu nehmen, allerdings auch in versetzen Gruppen, um die Zahl der Schüler.innen hier vor Ort überschaubar zu halten.

Es gelten natürlich weiterhin die schon mehrfach erwähnten Regeln: Abstand halten, Händewaschen, Tragen einer Mund-Nasenbedeckung, Einbahnstraßensystem, getrennte Pausenhöfe.

Falls Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne!

Kathi Kösters