Erste Latinumszeugnisse

Juchuu, geschafft! Als erster Jahrgang hat der Lateinkurs der Q1 das Latinum an der Gesamtschule Münster Mitte erhalten. „Wir hätten nie gedacht, dass wir hier wirklich einmal mit einem Latinumszeugnis stehen“, äußerten die Kursteilnehmer stolz, als Frau Kösters die Urkunden übergab. Dass Latein Spaß machen kann und man viel deutsche Grammatik lernt oder man Vieles aus dem Lateinischen ableiten kann, nennen die Schülerinnen und Schüler als Beispiele für die vielen positiven Aspekte, die der Unterricht aufweist. Die Exkursionen nach Trier und Köln sind den Lateinern in guter Erinnerung geblieben und sind sich insgesamt sehr einig, dass sie mit dem Erlernen der Sprache die richtige Wahl getroffen haben. “Non scholae , sed vitae discimus”, können die Kursteilnehmer für das Fach auf jeden Fall bestätigen und werden es alle als Prüfungsfach ins Abitur nehmen.