Einschulung an der GeMM

Mit vielen Schmetterlingen im Bauch starteten unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler in ihr erstes Schuljahr an der Gesamtschule Münster Mitte. Schulleiterin Ulli Thöne hieß sie herzlich willkommen und erinnerte daran, dass die GeMM eine „Schule für Alle“ ist – ein Ort der Vielfalt, an dem jede und jeder die Gemeinschaft bereichert.

Anne Pack, kommissarische Abteilungsleiterin für die Jahrgänge 5–7, begrüßte die neuen Fünftklässler:innen augenzwinkernd: „Nicht nur ihr seid aufgeregt – auch eure Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer und ich selbst haben heute viele Schmetterlinge im Bauch.“ Mit ihren Worten machte sie den Kindern Mut, neugierig ihre Flügel auszubreiten und die kommenden Jahre selbstbewusst zu gestalten.

Die Schülersprecherin Merle Wermeling ermunterte die „Neuen“, offen aufeinander zuzugehen und Freundschaften zu schließen. Zusammen gesungen wurde anschließend das Lied „Was hast du für Talente?“, und der GeMM-Rap machte spürbar: Hier wächst eine starke Gemeinschaft zusammen.

Zum Abschluss erhielt jede Klasse eine Klassenpflanze – ein Symbol für das gemeinsame Wachsen und den Zusammenhalt. Durch ein Spalier der älteren Jahrgänge zogen die neuen „GeMMler“ schließlich in ihre Klassenräume ein – voller Eindrücke, Freude und natürlich mit jeder Menge Spaß und Schmetterlingen im Bauch.