Pilotprojekt „Fit for Life“

Am 27. Juni 2024 fand an der GeMM ein wichtiges Treffen im Rahmen des vom Bildungsministerium initiierten Pilotprojekts „Fit for Life“ statt. Ziel des Projekts ist es, durch „Teamteaching“ von Lehrkräften und Praxisexpert:innen Wissen zu vermitteln, das in Schulen oft berücksichtigt werden, jedoch für das aktuelle und zukünftige Leben der Lernenden essenziell ist.

Unter der Leitung von Frau von Lojewski, der ehemaligen Präsidentin der Fachhochschule, sowie Vertreter:innen der IHK, HWK und der Bezirksregierung wurden dazu bereits im April gemeinsam mit Lernenden der GeMM vier Themenfelder diskutiert: Gesundheit und Ernährung, juristische und finanzielle Fragen, praktische und handwerkliche Aspekte sowie Digitalisierung: Treffen April Fit for Life.

Vergangene Woche wurden diese Themenfelder konkretisiert. In einem Treffen entwickelten Theoretiker:innen und und Praxisexpert:innen gemeinsam eine Doppelstunde zu den Themen „Finanzierung – Handy, Bank, Gym und Co“, „Skin Care durch Ernährung“, „Digitalisierung“ und „Tiny Room“. Innerhalb von 60 Minuten entstanden vielfältige Umsetzungsideen, die nun weiter konkretisiert und im regulären Schulalltag durchgeführt werden sollen.

Das Ziel des Pilots ist es, ein umsetzbares Konzept zu entwickeln, durch das Lernende von Praktiker:innen einerseits und Lehrkräften andererseits das Wissen erhalten, das sie für ihr alltägliches und berufliches Leben benötigen. Am 8. Oktober endet das Pilotprojekt mit der Besprechung der Evaluationsergebnisse und einem Austausch der Beteiligten.