Gesamtschule Münster Mitte erneut ausgezeichnet als „Medienscouts-Schule 2024“

Die Gesamtschule Münster Mitte wurde erneut vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Landesanstalt für Medien NRW als „Medienscouts-Schule 2024″ ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird nur an Schulen verliehen, die sich besonders für das Angebot Medienscouts NRW engagieren. In diesem Jahr wurden 158 Schulen in ganz Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.

Die Medienscouts sind ehrenamtlich tätige Schülerinnen und Schüler, die ihren Mitschülerinnen und Mitschülern bei digitalen Problemen und Fragen helfen. Sie führen beispielweise Schulungen zu Themen wie der Abwehr von sexuellen Übergriffen im Internet oder dem Umgang mit Cybermobbing durch oder sind Streitschlichter:innen für die jüngeren Jahrgänge.

Medienscouts NRW ist ein Angebot der Landesanstalt, das an mehr als 1.100 Schulen implementiert ist. Es basiert auf dem Peer-to-Peer-Ansatz und wird durch Mittel des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt. Professionell geschult werden sie durch Medientrainerinnen und -trainer der Landesanstalt für Medien NRW.

Neben dieser ganz besonderen Auszeichnung „Medienscouts-Schule 2024″ erhält die Gesamtschule Münster Mitte in diesem Jahr zudem das Sonderabzeichen für ihren besonderen Einsatz gegen Cybermobbing und ist damit auch „Medienscouts-Schule gegen Cybermobbing 2023/24″.