Es gibt noch Rest-Karten!!! Holo…WAS?! – Theaterstück des DG10-Kurses

Der DG-Kurs 10 der Gesamtschule Münster Mitte lädt herzlich ein zu seiner Abschlusspräsentation mit dem Theaterstück

Holo…WAS?!
Premiere:
Mittwoch, den 24.04. um 20 Uhr und
Freitag, den 26.04. um 10:00 Uhr

wo? Aula Ü-Gebäude , gut erreichbar über den Katthagen

Unser DG-Kurs des Jgs 10 hat sich das Thema Holocaust ausgesucht und intensiv dazu recherchiert. Passenderweise kamen noch die Projekttage Anfang des Jahres mit den Fahrten zu den Gedenkstätten Esterwegen/ Bergenbelsen hinzu, was sich auf unsere Arbeit sehr positiv ausgewirkt hat.
Wegen des Themas, auch wenn es natürlich nicht ausschließlich ernste Szenen gibt und wir uns meist auf der
Meta-Ebene bewegen, ist es nicht für die jüngeren Klassen geeignet.

Das Plakat hat Kunst-Kollegin Melanie Flack mit ihrem Kunst-Kurs der Q2 so schön nach unseren Wünschen erstellt,

wir haben Live-Musik dabei mit Lukas Sawicki (EF) , Sängerin Selma Nieschlag (Kl. 8b) und am Akkordeo Antonio D`Amico.

Der Oberstufenkurs Ableton-Musikproduktion von Marita Veltrup und Sean Mertens hat uns coole Tracks für die Atmo beigesteuert.

Zu dem Theaterstück:

Nach 4 intensiven Jahren im Fach Darstellen und Gestalten mit tollen Projekten habe sich die engagierten

Jugendlichen entschieden, für die Abschlussproduktion zum Thema Holocaust zu arbeiten.

Wir erzählen die Geschichte von zwei Protagonist:innen, die sich aus heiterem Himmel plötzlich mit der dunklen Nazi-Vergangenheit auseinandersetzen müssen, da sie feststellen, dass ihnen bisher niemand gesagt hatte, wer ihre Vorfahren waren, bzw. auf welcher Seite im Holocaust diese jeweils gestanden haben.

Parallel dazu ziehen wir einen Spannungsbogen mittels Trialogen, die von kurzen Informationen über den Holocaust mehr und mehr kritisch in die Fragen eintauchen, die sich jeder demokratisch eingestellte Mensch zu der Thematik stellen muss, z.B.: “Wie konnte es nur so weit kommen?” und: “Was hat das mit mir heute zu tun?”

Unterstützt werden wir von unserem in der Thematik sehr bewanderten Schulbegleiter Jan Esders, der einen guten Draht zu den
10ern hat.

Als Techniker konnten wir das eingespielte Technik-Team Friedrich, Julian, Lasse und Maxi aus der 9 b gewinnen.

Wir würden uns sehr freuen, Sie bei einer der Aufführungen begrüßen zu dürfen!