„Podcast international und gegen Rassismus“ gewinnt beim Wettbewerb für „Demokratisch Handeln“

Homepage-Team: „Herzlichen Glückwunsch an alle aus dem Podcast. Ihr habt einen tollen Preis gewonnen.“

Karl Metz: „Stimmt, der Preis nennt sich „Demokratisch Handeln“. Er steht sozusagen für faires und demokratisches Miteinander-Umgehen.“

Homepage-Team: „Und was habt ihr dafür gemacht?“

Maximilian Gummelt: „Es geht um das Thema Rassismus und das Miteinander in der Stadt.  Wir haben einfach junge Leute, zum Beispiel Studierende, interviewt, die zum Thema „Rassismus“ etwas sagen wollten.

Hailey-Jane Engelke: „Das ist nicht so ein angenehmes Thema, und deshalb erfährt man auch nicht so oft davon. So erfährt man in dem Podcast etwas, was man vielleicht vorher noch nicht wusste.“

Homepage-Team: „Und jetzt wird gefeiert?“

June Fangemann: „Wir sind eingeladen, mit Frau Reil-Funke nach Berlin zu fahren, zum Junify-Festival …na ja, und jetzt wir freuen uns natürlich erstmal, vielleicht hören wir die eine oder andere Sendung nochmal.“

Beza Jusufi: „Und wir sind natürlich auch weiterhin auf der Suche nach neuen Themen. Falls du einen Vorschlag machen möchtet, schreibe uns eine Mail.“

Homepage-Team: „Hängt denn eure Einladung in den Düsseldorfer Landtag im Januar auch damit zusammen?“

Karl Metz: „Ja, das war supercool. Zwei von uns (ich auch) haben bei Bildungsministerin Feller auf dem Pressepodium gesessen und wir durften unsere Vorstellungen von einer  Schule der Zukunft erklären! Unter dem Link kannst du dir das nochmal anschauenJ“

Lukas Krüger: „Zum Beispiel die letzte Sendung, die Sonntag nach den Ferien am 14.04 Uhr auf Antenne Münster läuft.“

Clara Amman: „Wenn du keine Zeit hast, kannst du die Sendung auch auf NRWision hören. Der Podcast heißt „Podcast international und gegen Rassismus“ Bei NRWision findest du ihn sofort.“

 

Prof. Mona Massumi mit ihren Studierenden zu Gast im GeMM-Podcasttudio.
Die Studierenden hatten Unterrichtsmaterialien rassismuskritisch untersucht und diskutierten mit unseren Podcastern über die Ergebnisse.