Betriebsrallye an der Gesamtschule Münster-Mitte

Schüler:innen knüpfen Kontakte zu lokalen Unternehmen

Am 05.03.2024 fand wieder einmal die Auftaktveranstaltung der Betriebsrallye an der Gesamtschule Münster-Mitte statt. Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ konnte der 9. Jahrgang 14 Münsteraner Unternehmen und mögliche Ausbildungsberufe kennenlernen und sich für zweitägige Kurzpraktika begeistern lassen.

Die Schüler:innen können in der Zeit vom 17. April bis zum 08. Mai bei bis zu vier Unternehmen ein Praktikum absolvieren und in insgesamt 26 Ausbildungsberufe hineinschnuppern. Dass dabei dieses Jahr wieder aus einer großen Anzahl von Berufen aus den Bereichen Handwerk, Handel, Dienstleistungen, Gesundheit und Soziales gewählt werden kann, freut auch Ulrich Mihatsch, Projektkoordinator der Betriebsrallye der Stiftung Bürger für Münster. Unternehmen wird im Rahmen der Betriebsrallye ein „unkomplizierter Kontakt mit potentiellem Nachwuchs“ ermöglicht und zudem gibt es ein „Angebot eines Ausbildungsplatzes an ca. 20%“ der teilnehmenden Schüler:innen, resümiert die Stiftung Bürger für Münster über die Betriebsrallye.

Auch die Gesamtschule Münster-Mitte zieht ein positives Fazit. „Die Schüler:innen können neue Berufsperspektiven entwickeln und Kontakte zu Firmen aus der Umgebung knüpfen“, freuen sich der stellvertretende Schulleiter Werner Schlöpker und Katharina Hullmann aus dem Team Zukunftsorientierung an der GeMM. Die Betriebsrallye ist ein mittlerweile traditioneller Baustein des Konzeptes der Berufs- und Zukunftsorientierung an der Schule. Das zeigt auch die positive Resonanz der 120 Schüler:innen. Insgesamt 25 ergreifen die Möglichkeit und werden an der kommenden Betriebsrallye teilnehmen.

Die Stiftung Bürger für Münster

Die Stiftung Bürger für Münster ist eine gemeinnützige Stiftung von Bürgerinnen, Bürger, Unternehmen und Vereinen zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements. Dazu gehört z.B. die Anerkennung und Würdigung von beispielhaften Projekten und Initiativen durch den jährlichen Bürgerpreis, aber auch konkrete Projekte wie das Programm Mentoren für Schüler, weitere Projekte, in denen die Generationen zusammenarbeiten, sowie Projekte für Flüchtlinge. Die Organe der Stiftung arbeiten ehrenamtlich, die Stiftung ist unabhängig von der öffentlichen Hand, überparteilich und überkonfessionell