Mit Erasmus+ in Granada – Ein Erfahrungsbericht von Philipp S. aus der 6. Klasse

Ich bin Philipp aus der 6c der GEMM und habe am Anfang dieses Jahres im Rahmen des Erasmus-Plus-Programms eine Schule in Spanien besucht. Es war eine tolle Erfahrung, über die ich einige interessante Dinge erzählen möchte. In der Schule wurde ich willkommen aufgenommen und meine Klassenkameraden haben mir am ersten Schultag direkt die ganze Schule gezeigt. Sie brachten mir Spanisch bei und in den Pausen spielten wir Tischtennis. Ich hatte verschiedene Fächer, wie z.B. Englisch, Spanisch, Französisch, Geologie, Bio, Mathe, Sport und Informatik, in denen ich viele neue Dinge gelernt habe. In Informatik habe ich das Programm „Scratch“ kennengelernt. Besonders cool fand ich, im Sportunterricht verschiedene Teamsportarten zu spielen, wie Handball zum Beispiel. Es sind mir aber auch einige Unterschiede im Vergleich zu unserer Schule aufgefallen. Zum Bespiel gibt es an dem „Colegio“ dort alle Klassenstufen von der Grundschule bis zur Oberstufe in einem Gebäudekomplex, der von einem Zaun umgeben ist. Wenn man auf das Schulgelände möchte, muss man klingeln. Die Schüler*innen haben dort 6 Stunden und nur eine Pause. Auf dem Schulhof ist ein Brunnen, aus dem man trinken kann. Außerdem gibt es dort einen Schulkiosk. Der Schulhof wird auch manchmal als Platz für den Sportunterricht genutzt, da dort auch Tore und Linien für verschiedene Sportarten sind. In meiner Freizeit habe ich die Umgebung und wichtigsten Sehenswürdigkeiten erkundet. Die Alhambra ist ein beeindruckendes Bauwerk, in dem man vieles über die Geschichte Spaniens erfährt. Im „Parque de las Ciencias“, einem großen Wissenschaftspark mit dem Biodomo und einem interaktiven Museum, gibt es eine Menge über die Artenvielfalt der Welt und die Gesetze der Natur zu erkunden. Besonders beeindruckend ist die Landschaft um Granada mit der Nähe zum Meer und der Bergkette Sierra Nevada, die bis in die Wolken (3500 m) geht.Ich fand den Besuch super und unvergesslich, da die Leute, die ich getroffen habe, sehr gastfreundlich waren und ich viel Spaß in der Schule und in meiner Freizeit hatte. Ich habe viele neue Freunde gewonnen. Wir haben unsere Videospieldaten ausgetauscht und haben weiterhin Kontakt. Ich würde sowas gerne irgendwann wiederholen und kann es jedem nur empfehlen.