Jugend debattiert an der GeMM: 2024 ein voller Erfolg

In bald schon alter Tradition fuhr der Projektkurs „Jugend debattiert“ zu Beginn dieser Woche für intensive Debatten und den Schulwettbewerb auf eine Kursfahrt in die Jugendbildungsstätte Saerbeck. Viele Stunden wurde intensiv, aber immer zivilisiert gestritten – Themen waren dieses Jahr z.B. ob die Videoüberwachung in Schwimmbädern ausgebaut werden sollte. Am Ende konnten sich Simon Przibytzin, Finn Panten, Janne van Bentem und Elija Schildheuer-Rowe in einer sehr starken Finaldebatte miteinander messen. Als Sieger ging Elija Schildheuer-Rowe hervor, dem der Jugend-debattiert Schulkoordinator Herr Strehlke besondere Schlagfertigkeit attestieren durfte.

Trotz allem Fleiß blieb aber natürlich auch etwas Zeit für Freizeit. So war z.B. die Q1-Streitschlichter-AG einer anderen Schule eine gute Ergänzung für das alljährliche Pubquiz oder abendliche Werwolfrunden. Nur das obligatorische Lagerfeuer musste leider ob des Wetters „ins Wasser fallen“.

Dank muss an dieser Stelle ausdrücklich an den Förderverein, der mit seinem Zuschuss die Fahrt im mit Krakau schon teuren Fahrtenjahr der Q1 überhaupt erst möglich macht, gerichtet werden – sowie in diesem Jahr an Frau Heller, die ganz spontan aus dem Unterricht heraus ihren Alltag der nächsten Tage umorganisierte um Sarah Weiß, leider erkrankt, zu ersetzen.

Wie gut Sarah Weiß den Kurs im ersten Halbjahr vorbereitete, sowie wie gut die Fahrt als Trainingscamp funktioniert hatte, zeigte sich aber erst am Tag nach der Fahrt. Beim Regionalwettbewerb in Marl nutzte der für den erkrankten Zweitplatzierten Simon Przibytzin debattierte Nachrücker Janne van Bentem seine Chance direkt außerordentlich beeindruckend: mit einem ersten Platz! Herzlichen Glückwunsch von der gesamten Schulgemeinde.

Die Erfolgsgeschichte der GeMM bei Jugend debattiert ist damit also 2024 noch nicht vorbei – weiter geht es vor den Osterferien mit der Qualifikation für den Landeswettbewerb, der dann im Landtag stattfinden wird.