Finnland Austausch

Wir, Annelie (9d) und Marlene (9d), waren haben an einem Austausch mit Schülerinnen aus Finnland teilgenommen und würden gerne von unseren Erfahrungen berichten, die wir dort gemacht haben.

Vier Schülerinnen von unserer Schule haben insgesamt an diesem Erasmus+ Projekt teilgenommen. Alle aus dem Jahrgang 9. Unser Aufenthalt in Finnland fand im September 2023 statt und der Besuch der finnischen Austauschschülerinnen stand im November/ Dezember an. Dies war ein englischsprachiger Austausch, demnach haben wir mit unseren Austauschschülerinnen ausschließlich Englisch gesprochen.

Wir lebten für die Zeit, in der wir dort waren in Jokela. Jokela ist ein kleines Dorf ungefähr 50 km von der Hauptstadt Helsinki entfernt. Die Schule vor Ort ist relativ klein im Gegensatz zur Gesamtschule Münster Mitte und vom Schulsystem etwas anders, als wir es gewohnt waren. Die auffälligsten Unterschiede waren, dass die Schülerinnen alle ein Jahr älter waren als wir, obwohl wir in demselben Jahrgang sind (9. Schuljahr). Das liegt daran, dass die Schüler:innen in Finnland alle erst mit sieben Jahren eingeschult werde, also ein Jahr später als wir. Außerdem ist der Inhalt, den sie bearbeiten, viel fortgeschrittener als den, den wir bearbeiten. Die Finninnen machen außerdem schon nach der 9. Klasse ihren Abschluss und können dann, genauso wie wir, überlegen, ob sie eine Ausbildung machen oder in die Oberstufe gehen. Außerdem interessant ist, dass die Finninnen verpflichtend Schwedisch lernen müssen. Das kommt daher, dass die Schweden ihre direkten Nachbarn sind und dafür zu wenig Finnen schwedisch sprechen, da es für Finnen sehr schwer ist Schwedisch zu erlernen. Hingegen ist estnisch sehr ähnlich zu der finnischen Sprache. Um sich das besser vorzustellen, sagte uns eine der Austauschschülerin mal, dass, wenn sie Estnisch liest, es ein bisschen so ist, als hätte eine betrunkene finnische Person es geschrieben.

Im Nachhinein kann man sagen, dass der Austausch uns in Englisch ein bisschen geholfen hat, da man ja gezwungen war englisch zu sprechen. Jedoch war schon vor dem Austausch klar, dass es eher darum geht eine andere Kultur kennen zu lernen, als darum unser Englisch zu perfektionieren. Da beide Parteien, Finnen und Deutsche, keine englischen Muttersprachler waren, haben wir uns unsere Sätze eher zusammengebastelt, worunter unsere Grammatik natürlich etwas gelitten hat. Also den Leuten, die einen Austausch nur machen um besser in Englisch zu werden, würden wir ein Land empfehlen, in dem die Landessprache Englisch ist.

Für uns war es ein echt toller Austausch mit netten Leuten. Wir waren beide noch nie in Finnland und haben nun auf diese Weise die finnische Lebensweise und Kultur erleben dürfen. Dabei war uns zum einen eine große Hilfe, dass zwei unserer Lehrerinnen uns die erste Woche in Finnland begleitet haben und wenn es mal Probleme gab für uns da waren und zum anderen, dass der gesamte Austausch von unserer Schule finanziert wurde. Wir würden diesen Austausch jedem empfehlen, der gerne neue Kulturen kennenlernt.