Aktuelles aus unserem Schulprojekt „Mut für die Zukunft“ in Haiti

Das Schulprojekt der Haiti-Kinderhilfe, das wir unterstützen, liegt m Landesinneren von Haiti. Die nächstgrößere Ortschaft ist Maissade – ca 4 bis 5 Stunden mit dem Auto von der Hauptstadt Port au Prince entfernt.

Der Verein hat sich bewusst für diese ländliche Region entschieden, weil sie oftmals vergessen wird, weit weg von der Hauptstadt liegt, aber auch weniger den Risiken von Zerstörungen z.B.  durch Hurrikans ausgesetzt ist.

Die meisten Eltern der Kinder sind hier Kleinbauern. Es gibt fast keine Schulen in der Region, daher sind auch die meisten Eltern noch Analphabeten. Die Schule versucht den Kindern die bestmögliche Schulbildung zu geben. Denn nur durch Bildung, haben sie die Möglichkeit der Armut zu entkommen.

Was passiert gerade in der Schule in Haiti?

Die Schule hält sich nicht nur an den eher weltfremden Lernplan der Regierung und macht lebenspraktische Projekte mit den Schüler:innen:

Projekt 1: „Ich werde Unternehmer“

Die Kinder lernen alles von der Markanalyse über den Umgang mit Geld bis zum Verkaufsvertrag.

Projekt 2: „Bäume-Business“

Die Kinder pflanzen in einer Baumschule Bäume für drei weitere Schulen an, mit denen sich die Heranwachsenden ihre Ausbildung finanzieren können. („Bäume für Träume“)

Projekt 3: „Wir lernen Nähen“

Die Kinder lernen das Nähen von Puppenkleidern vom Maßnehmen über das Zuschneiden bis hin zum eigentlichen Nähen mit der Nähnadel.

Projekt 4: „Buch erstellen“

In Anlehnung an das Buch „Bäume für Kenia“ lernen die Kinder selbst ein Buch herzustellen über ihr Baumprojekt („Bäume für Träume“, siehe Projekt 2). Der beste Entwurf erhält einen Preis, eine Fahrt zur Citadelle in Cap Haitien.

Wie unterstützen wir die Schule?

Wir haben schon zwei große Spendenläufe für die Schule in Haiti veranstaltet, einen Lauf im Sportunterricht während der Pandemie und viele kleinere Aktionen wie z.B. Waffel- oder Kuchenverkäufe gemacht. Von den Geldern der GeMM wurden unter anderem ein Klassenraum gebaut, eine Bibliothek bestückt und der wöchentliche Besuch eines Arztes in der Schule finanziert. Demnächst schicken wir gebrauchte Laptops nach Haiti.