Filmwettbewerb zum 100 jährigen Jubiläum von Loriot

Der DG Kurs Jg 9 hat bei dem Filmwettbewerb zum 100 jährigen Jubiläum von Loriot mitgemacht, den die Bezirksregierung Münster ausgeschrieben hatte. Es war die Aufgabe, eine beliebige Loriot-Szene neu zu inszenieren. Wir arbeiteten in 5 Gruppen. Nach einer Einführung in die Eigenschaften einer Komödie mit praktischer Phase um herauszufinden, was ein Publikum zum Lachen bringt, wählte jede Gruppe eine Szene aus Loriots umfangreichen Schaffen aus und beschäftigte sich mit dem Thema und den Figuren. Dann wurde ein Drehbuch geschrieben, das schließlich filmisch umgesetzt wurde. Der ganze Kurs hat alles selbständig organisiert: Drehbücher, Filmapps, Sounds, Kostüme sowie das Schneiden.
Unter der Laufnr. 128 hat das Trio Pauline Rohrbach, Maria Schmidt und Nia von Wulfen einen Preis unter vielen Hundert Einsendungen erzielt. Die drei Schülerinnen hatten den Mut, den Cartoon “Der sprechende Hund” analog umzusetzen. Wer das Original nicht kennt, kann es gern vorher anschauen:
Der ganze Kurs hat alles selbständig organisiert: Drehbücher, Filmapps, Sounds, Kostüme sowie das Schneiden. Herzlichen Glückwunsch, besonders an die Preisträgerinnen, die die Urkunden von unserer Schulleiterin Kathi Kösters überreicht bekamen.