Zwei Tage in Amsterdam  – Erasmus-Projekt der Q1

Was gibt es Besseres, als die gelernte Fremdsprache in der Praxis anzuwenden? Also warum nicht eine mehrtägige Exkursion nach Amsterdam planen? Das haben wir uns auch im Niederländisch-Projektkurs gedacht. Gesagt, getan!

Nach einer selbstständigen und umfassenden Planung nahmen wir uns gemeinsam mit unserem gesamten Niederländisch-Kurs eine kleine Auszeit von Münster und verbrachten zwei Tage in Amsterdam bei unserer Partnerschule. Für einen Kurs von 25 Schüler:innen eine Reise zu planen, hört sich natürlich erstmal nicht so leicht an, doch mit der Unterstützung von unserem Projektkurslehrer Herr van Megen und einer gelungenen Teamarbeit hat es Spaß gemacht, die Dinge einmal selbst in die Hand zu nehmen.

Also ging es für uns am 17.04.23 morgens mit dem Zug nach Amsterdam. Vor Ort konnten wir erst einmal Sonne tanken und dann unserer Partnerschule einen Besuch abstatten. Wir wurden von den Schüler:innen des Vons Vitae Lyceums mit einem selbstgemachten Mittagessen überrascht und hatten Zeit, unsere Austauschschüler:innen kennenzulernen. Danach haben wir von den Niederländern eine exklusive Stadtführung durch Amsterdam bekommen und konnten viele Eindrücke sammeln, sowohl von den touristischen Sehenswürdigkeiten, als auch von einigen “insider spots”. Selbstverständlich durfte auch ein Gang durch das bekannte Anne Frank Haus nicht fehlen, aus dem wir alle viel eindrucksvolle Geschichte mitnahmen. Nach einem gelungenen Abendessen in einem der vielen Restaurants, ließen wir den Abend in kleinen Gruppen individuell ausklingen.

Am nächsten Tag ging es dann für uns zurück nach Münster, gemeinsam mit unseren Austauschschüler:innen, die uns anschließend den Rest der Woche mit zur Schule begleiteten.