Regionalwettbewerb Jugend debattiert am Albert-Schweitzer-Geschwister-Scholl Gymnasium Marl

Letzte Woche war es endlich soweit: Unsere Schulsieger:innen im Wettbewerb Jugend debattiert Willem Dehler und Maike Sobolewski (Q1) konnten ihr Können in Begleitung zweier Lehrkräfte in Marl unter Beweis stellen.

Nach einer morgendlichen Anfahrt mit Bahn und Bus wurden wir in Marl herzlich mit Snacks und Kaffee empfangen und konnten nach einer kurzen Einführung in die Wettbewerbe starten.

In zwei Runden wurden die Themen „Sollen in Neubaugebieten nur noch Mehrfamilienhäuser gebaut werden?“ und „Soll in unserer Stadt ein durch Los bestimmter Jugendrat eingeführt werden?“ debattiert.

Nach zwei Runden spannender Debatten und rauchender Jury-Köpfe stand das Ergebnis fest:

alle hatten einen tollen Tag mit bereichernden Debatten und netten Gesprächen mit anderen Schüler:innen und Lehrer:innen…

…aber last not least: Willem Dehler hat den 4. Platz belegt und eine Anerkennung in Form einer Urkunde erhalten. Wir gratulieren herzlich und danken beiden Debattierenden für ihre tollen Einsatz für unsere Schule!