Weihnachtliche Vorlesestunde im Kindergarten St. Martini

Kindergartenkinder genießen es, vorgelesen zu bekommen und haben großen Spaß an Büchern. Daher waren sechs Schüler.innen gemeinsam mit Frau Woltering im St. Martini Kindergarten und haben, passend zur Weihnachtszeit weihnachtliche Geschichten vorgelesen.

Klassiker wie „Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten“ und „Wir Kinder aus Bullerbü“ durften nicht fehlen. Aber auch neuere Bücher wie „Henri und Henriette feiern Weihnachten“ waren mit im Gepäck.

Da man auch beim Vorlesen einige kleine Regeln beachten sollte, um das Interesse der Kinder dauerhaft auf sich und das Buch zu lenken, haben die Schüler.innen gemeinsam mit Frau Woltering in der Schulbibliothek geübt. Wichtig war es langsam zu lesen, die Wörter deutlich auszusprechen und die Lautstärke beim Vorlesen zu wechseln. Die größte Herausforderung war es spannende Inhalte leise, fröhliche laut und heiter vorzulesen und auch seine Stimme den Figuren anzupassen.

Nicht nur die 21 Kindergartenkinder, sondern auch die Schüler.innen hatten große Freude an der einstündigen Lesung.

Allen ist klar, wir machen das im nächsten Jahr noch einmal.